Stadtbibliothek bietet interaktives Wissensportal von Brockhaus zum Klimawandel an

Das Klima ist eines der bedeutendsten gesellschaftlichen und politischen Themen unserer Zeit. Dabei sind die Erkenntnisse aus der Klimaforschung oft sehr komplex und verlangen Wissen aus vielen Fachbereichen. Deshalb bietet die Stadtbibliothek Dormagen ab sofort das interaktive Wissensportal „Klima der Welt“ von Brockhaus an. Im Wissensportal erhalten die Nutzerinnen und Nutzer umfangreiche Informationen über das Klima einfach und verständlich aufbereitet. So können sie sich das Wissen aneignen, das notwendig ist, um die Klimadebatte zu verfolgen und aktiv daran teilzunehmen.

Das neue Online-Wissensportal ist von den zwei international anerkannten schwedischen Klimaforschern Markku Rummukainen und Roger Hildingsson verfasst worden. Es bietet verständliche Beschreibungen der komplexen Zusammenhänge unseres Klimas und des Klimawandels, gibt Einblicke in die globale und nationale Klimapolitik, liefert Beispiele für notwendige Maßnahmen zur Eindämmung der Erderwärmung und beinhaltet viele Infografiken, Filme, Animationen und Artikel. 

Der Zugriff auf die Online-Datenbanken und Portale erfolgt über die Internetseite der Stadtbibliothek Dormagen unter www.stadtbibliothek-dormagen.de, Bereich „Datenbanken“. Mit einem gültigen Bibliotheksausweis können alle Leserinnen und Leser jederzeit auf das Angebot zugreifen – auch von zuhause aus. Wer noch keinen Bibliotheksausweis hat, kann diesen bei der Stadtbibliothek Dormagen zu folgenden Zeiten beantragen: 

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag:            10 bis 17 Uhr
Samstag:                                                                   10 bis 14 Uhr

Weitere Informationen gibt es in der Stadtbibliothek Dormagen, Marktplatz 1, 41539 Dormagen sowie telefonisch unter 02133 257 212, per Email an bib[@]stadt-dormagen.de oder im Internet unter www.stadtbibliothek-dormagen.de.


Über Brockhaus
Im Jahre 1805 von Friedrich Arnold Brockhaus in Amsterdam gegründet, war Brockhaus über zwei Jahrhunderte hinweg der Herausgeber von gedruckten Nachschlagewerken im deutschsprachigen Raum. 2002 startete Brockhaus mit der Veröffentlichung seiner ersten digitalen Enzyklopädie in ein neues Zeitalter. 2008 wurde das Unternehmen an die Bertelsmann Gruppe verkauft, im Jahr 2015 dann von der schwedischen NE Nationalencyklopedin AB übernommen, mithilfe deren digitaler Services bereits 75 Prozent aller schwedischen Schulen unterrichten. Unter der Firmierung Brockhaus | NE GmbH stellt es sich der Herausforderung, die besten digitalen Unterrichtsmaterialien und Wissensdienste in Deutschland zu entwickeln.