Stadtbibliothek öffnet ab morgen wieder unter strengen Auflagen

Ab dem morgigen Dienstag, 9. März, ist es wieder möglich, persönlich Medien aus der Stadtbibliothek auszuleihen. Unter strengen Schutzauflagen bietet die Bibliothek ein eingeschränktes Serviceangebot zur Ausleihe und Rückgabe an. Ein Verweilen ist derzeit nicht möglich. Maximal 30 Personen dürfen sich gleichzeitig in der Bibliothek aufhalten – und zwar nicht länger als 20 Minuten. Kleinere Gruppen sind nicht erlaubt, nur Einzelpersonen oder maximal zwei Personen (aus einer Familie o.ä.) dürfen die Bücherei gemeinsam betreten. Es gelten geänderte Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag, und Freitag von 10 bis 17 Uhr, Samstag von 10 bis 14 Uhr

Ein gültiger Bibliotheksausweis oder ein Personalausweis ist bei der Anmeldung vorzuzeigen und die Kontaktdaten werden festgehalten.

Eine Bargeldzahlung ist nur am Selbstverbucher möglich. Das Lesen von Zeitungen und Zeitschriften sowie die Nutzung der Arbeitsplätze und Kunden-PCs ist nicht möglich.

Es wird weiterhin der kostenlose Bestell- und Abholservice angeboten. Dafür müssen die gewünschten Medien zunächst über den Online-Katalog vorgemerkt und können anschließend nach Absprache abgeholt werden. Dafür kontaktieren Nutzer die Stadtbibliothek telefonisch unter 02133 257 212 oder per E-Mail an bib@stadt-dormagen.de, um einen Termin abzusprechen. Bis zu zehn Medien können pro Nutzer ausgeliehen werden.

Die Rückgabefristen der Medien, die vor der Schließung ausgeliehen wurden, sind bis Montag, 15. März, verlängert worden. Zur Rückgabe der Medien kann auch die Außenrückgabe genutzt werden.

Weiterhin sind die aktuellen Hygienevorschriften und Abstandsregeln zu beachten. Es ist eine medizinische Maske zu tragen. Zudem müssen die Hände beim Betreten der Stadtbibliothek desinfiziert werden.

Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 02133 257 212, per Email an bib@stadt-dormagen.de oder im Internet unter www.stadtbibliothek-dormagen.de.