Sturmwarnung: Schulunterricht entfällt, Kulturhaus und Sportplätze geschlossen – Parks und Wälder sollten vorerst nicht mehr betreten werden

In der Nacht vom heutigen Mittwoch auf Donnerstag, 17. Februar, werden in Nordrhein-Westfalen und auch in Dormagen schwere Sturmböen erwartet. Der Schulunterricht fällt deshalb morgen landesweit aus. Für Schülerinnen und Schüler, die die Mitteilung über den Unterrichtsausfall nicht rechtzeitig erreicht und die deshalb im Schulgebäude eintreffen, wird eine angemessene Beaufsichtigung durch die Schulen gewährleistet. Die städtischen Kitas und die Kitas der Dormagener Sozialdienst gGmbH bleiben grundsätzlich geöffnet, sodass in Notfällen eine Betreuung möglich ist. Eltern werden jedoch eindringlich gebeten, ihr Kind nach Möglichkeit zuhause zu betreuen.

Das Kulturhaus inklusive Volkshochschule (VHS) und Musikschule sowie alle städtischen Sportanlagen und Turnhallen bleiben ebenfalls am Donnerstag geschlossen. Der Unterricht der VHS und Musikschule findet auch in anderen Gebäuden – vornehmlich in den Schulen – nicht statt. Die für morgen in der Kulturhalle geplanten Kindertheater-Vorstellungen „Plötzlich Pinguin“ müssen ersatzlos gestrichen werden. Das Geld für gekaufte Karten bekommen Kunden über den Ticketanbieter Reservix erstattet.

Auch der Tannenbusch bleibt am Donnerstag, je nach Wetterlage auch gegebenenfalls noch am Freitag, gesperrt. Bereits ab der Nacht sollten Parks, Friedhöfe, Spielplätze und Wälder nicht mehr aufgesucht werden. Im eigenen Garten und auf dem Balkon sollten lose und leichte Gegenstände gesichert sowie leere Mülltonnen windgeschützt aufgestellt werden.

Von Freitag auf Samstag droht erneut eine schwere Sturm- oder Orkanlage. Die weitere Wetterentwicklung sollte daher in den kommenden Tagen aufmerksam verfolgt werden.