Nach den Corona-bedingten Absagen in den beiden vergangenen Jahren findet am Samstag, 30. April, von 11 bis 15 Uhr wieder der große Schnuppertag der Musikschule im gesamten Kulturhaus an der Langemarkstraße 1-3 statt. Unter dem Motto „Ausprobieren und zuhören!“ haben Interessierte die Möglichkeit, mehr als 20 verschiedene Musikinstrumente kennenzulernen. Wer mindestens fünf Instrumente spielt, darf sich über eine kleine Überraschung freuen. Fachlehrerinnen und Fachlehrer stehen bei der Wahl des passenden Instrumentes beratend zur Seite.
„Wir freuen uns sehr, dass wir den Instrumententag endlich wieder anbieten können“, sagt Musikschulleiterin Eva Krause-Woletz. „Wir wollen allen Musikinteressierten an diesem Tag der offenen Tür verschiedene Instrumente näherbringen und zeigen, wie sie klingen, woraus sie gemacht sind und wie sie sich anfühlen.“
Darüber hinaus sorgen Musikschülerinnen und Musikschüler sowie Lehrende der Musikschule in der Glasgalerie für eine musikalische Untermalung des Instrumententages. Wer am Kauf von Instrumenten, Zubehör oder Noten interessiert ist, wird auf dem Basar rund um die Musik fündig. Der Förderverein sorgt für Getränke und Gebäck. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.