Für Samstag, 13. Mai, lädt die Stadt Dormagen zu zwei interessanten Veranstaltungen ein. Neben einer historischen Führung auf dem Ehrenfriedhof erwartet die Bürgerinnen und Bürger ein Stadtspaziergang auf der Kölner Straße.
Um 11 Uhr (Treffpunkt Eingang Römerstraße) findet zunächst eine historische Führung auf dem Ehrenfriedhof statt. Anschließend haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Ideen, Vorschläge und Anregungen zur Aufwertung des Ehrenfriedhofs zu diskutieren, um der Verwaltung wichtige Impulse für die zukünftige Gestaltung der „Parkanlage Ehrenfriedhof“ mitzugeben. Ziel ist es, den Ehrenfriedhof an der Nettergasse künftig zu einem ruhigen und noch attraktiveren Aufenthaltsort zu machen.
Weiter geht es um 12.30 Uhr mit einem Stadtspaziergang auf der Kölner Straße (Treffpunkt: Pavillon Höhe Kölner Straße 142). Die Politik und Öffentlichkeit war sich während der Erarbeitung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes einig, dass die Kölner Straße nicht komplett neugestaltet, sondern behutsam und partiell aufgewertet werden soll. „Wir wollen ein ressourcenschonendes Konzept erarbeiten, das ein neues Erscheinungsbild und zukunftsfähiges Innenstadtgefühl erzeugt. Dazu sollen Teilbereiche der Kölner Straße stadtgestalterisch hervorgehoben werden“, erklärt Sven Medzech, Leiter der Stadtplanung.
Der Stadtspaziergang durch die Einkaufsstraße soll die Bürgerinnen und Bürger dazu einladen, Ideen zur klimaangepassten Umgestaltung der Kölner Straße in den weiteren Prozess einzubringen. „Die Veranstaltungen bieten hervorragende Gelegenheiten, aktiv an der Entwicklung der Dormagener Innenstadt mitzuwirken. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich an den Veranstaltungen zu beteiligen und ihre Meinung und Anregungen einzubringen“, so Medzech weiter. Eine vorherige Anmeldung zu den Spaziergängen ist nicht erforderlich.