Kinderparlament spendet Futter an Dormagener Tierheim

 

Die jungen Parlamentarierinnen und Parlamentarier des Dormagener Kinderparlaments haben in der Sitzung am Dienstag, 19. November, entschieden, einen Teil ihres Budgets an das Tierheim zu spenden. Neben der Nikolausaktion in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek – bei der sich knapp 400 Dormagener Kinder über einen gefüllten Stiefel freuen konnten – ist das die zweite Spendenaktion des Parlaments in kurzer Zeit.

Am Dienstag, 10. Dezember, trafen sich einige der Kinder beim Tierheim in Hackenbroich und übergaben die ersten Futtersäcke. Insgesamt wird Futter im Wert von 1.000 Euro bis Ende nächster Woche in der Auffangstation für Tiere eintreffen. Nach der Übergabe der Spende haben die Kinder des Kinderparlaments noch eine Führung durch die Räumlichkeiten des Tierheims bekommen.

„Das Kinderparlament konnte in diesem Jahr vom eigenen Budget erstmalig drei Aktionen umsetzen. Neben der Stiefelaktion und der Futterspende für das Tierheim wurde Anfang des Jahres auch eine Kinderrallye durch die Innenstadt entwickelt“, sagt Daniela Mohrs, städtische Kinder- und Jugendbeauftragte. „Es ist schön, wie kreativ und vielfältig die Ideen der Kinder sind. Oft haben Kinder Ideen und Anregungen, auf die Erwachsene gar nicht direkt gekommen wären. Das zeigt auch, wie wichtig es ist, Kinder und Jugendliche zu beteiligen.“