Über 3.400 Gäste beim Kabarett- und Comedy-Festival in Zons / Mirja Boes und Ingrid Kühne kommen 2024

Mehr als 3.400 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen die sechs Vorstellungen im Rahmen des dritten Kabarett- und Comedy-Festival auf der Freilichtbühne Zons. Dieses erfreuliche Fazit zieht das städtische Kulturbüro, das erneut Stars der Szene von Urban Priol über Herbert Knebels Affentheater und Arnd Zeigler bis Christian Ehring für die Open-Air-Bühne am Südrand der Zonser Altstadt gewinnen konnte. Dass die Außenplätze frei geblieben sind, obwohl das Kulturbüro schon im Vorfeld eine ausverkaufte Vorstellung vermeldete, hatte einen Grund. „Einigen Gästen wären sonst nur Sitzplätze mit Sichtbehinderung geblieben. Damit jedem ein guter Blick auf die Bühne garantiert war, haben wir für einige Vorstellungen weniger Karten als zulässig verkauft“, erklärt Kulturbüro-Leiter Olaf Moll.

Gäste und Künstler zeigten sich vom besonderen Ambiente der Freilichtbühne begeistert. „Wir haben das Glück, sehr oft vor tollem Publikum spielen zu dürfen. Aber unser Auftritt hier in Zons in dieser einzigartigen Umgebung ist für uns inzwischen zum Jahreshöhepunkt geworden“, verriet Jürgen B. Hausmann. Kinderstar Volker Rosin, der mehr als 620 kleine und große Musikfreunde nach Zons lockte, schlug in die gleiche Kerbe: „Ein Auftritt auf dieser wunderbaren Freilichtbühne ist schon etwas ganz Besonderes. Das macht richtig Spaß.“

Der Dank des Kulturbüros gilt den Sponsoren Currenta, VR Bank eG und Rheinischer Anzeiger, den Gästen sowie den vielen Unterstützerinnen und Unterstützern abseits der Bühne. Die Planungen für das Kabarett- und Comedy-Festival im nächsten Jahr hat das Kulturbüro-Team fast abgeschlossen. Die vierte Auflage beginnt am 3. Juli 2024. Mit Mirja Boes und Ingrid Kühne geben dann mindestens zwei Akteurinnen ihre Zons-Premiere. Ein Programmpunkt wird sich wieder an Familien mit Kindern richten. Das komplette Programm veröffentlicht das Kulturbüro mit dem Start des Kartenverkaufs Anfang November.