Das neue und vielfältige Programm der Volkshochschule Dormagen startet ab 2. September in die Herbst- und Wintersaison. Angeboten wird eine breite Palette an Kursen und Bildungsangeboten für jeden Geschmack und jedes Interesse. Eine Übersicht:
Bereits zum dritten Mal wird das innovative Projekt „Deutsch & MEHR“ veranstaltet. Mit seinem Nähangebot, geknüpft an das Sprachenlernen, hat es bereits in der Vergangenheit viele Teilnehmende begeistert. „Die Mischung macht’s. Und die ist hier besonders gut gelungen. Denn in einem ungezwungenen Rahmen lernen Menschen viel leichter Sprachen. Dieses Konzept hat sich in den vergangenen Semestern bewährt und wird auch weiterhin sehr gut nachgefragt“, sagt Christian Topp, Leiter der VHS Dormagen. Dabei betont er, dass dies jedoch nur ein Höhepunkt des vielfältigen Programms ist. „Auf alle interessierten Bürgerinnen und Bürger wartet eine Fülle an neuen, spannenden Kursen und Themen. Von kreativen Kunstworkshops, über Gesundheits-, Sprachkurse und Tagesausflüge bis hin zu zukunftsorientierten IT-Seminaren – unser neues Programm bietet viele Möglichkeiten der Weiterbildung.”
Im Bereich Gesundheit startet der Kurs “Yoga young ladies” mit Mandy Schubert, der speziell auf junge Frauen im Alter von 20 bis 35 Jahren zugeschnitten ist. Montags können Teilnehmerinnen in die Welt des Yoga eintauchen. Für werdende Mütter bietet Sina Jendoubi-Otto am Freitag, 13. September, den Kurs “Gesunde Küche in der Schwangerschaft” an, um die Grundlagen einer ausgewogenen Ernährung während dieser besonderen Zeit zu erlernen.
Tagesfahrten in die Niederlande und nach Belgien stehen ebenfalls auf dem Programm. Kunst- und Kulinarik-Liebhabende können sich auf geführte Touren nach Antwerpen, Gent, Breda, Amsterdam und Den Haag freuen. Die Anmeldefristen enden jeweils einen Monat vor den Reiseterminen, deshalb wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.
Kultur und kreatives Gestalten kommen ebenfalls nicht zu kurz: Neben Mal-, Zeichen- und Nähkursen, haben Paare im Dezember die Möglichkeit, gemeinsam kreativ zu werden und einen berühmten Künstler zu entdecken. Der Wochenendkurs „Farbspiel – Gemeinsam Malen“ bietet eine Auszeit für die Fantasie und ist offen für alle Konstellationen von Paaren im Alter von 9 bis 99 Jahren – ob Eltern und Kinder, alt oder jung, verwandt oder befreundet.
Fremdsprachen sind ein weiterer Schwerpunkt des neuen Programms. Mit Kursen in Altgriechisch, Koreanisch und Türkisch, die alle im September beginnen, können Sprachbegeisterte in neue Sprachwelten eintauchen. Darüber hinaus bieten die Bildungsurlaube Niederländisch, Französisch und Spanisch eine hervorragende Gelegenheit, im kompakten Format sowohl für den Beruf als auch die Freizeit neue fremdsprachliche Kompetenzen zu erwerben.
Zusätzliche Höhepunkte sind der Kurs “ChatGPT & Co: KI Modelle im Alltag” im Dezember sowie der Workshop “3D-Druck – Probieren und Produzieren” im November. Für diejenigen, die sich für Finanzen interessieren, bietet der Vortrag “Investieren für Anfänger – Passives Investieren mit ETFs” im November eine Einführung in die Welt der Geldanlage.
Bildungsurlaube und Deutsch & Mehr runden das Angebot ab. Im Gesundheitsbereich können Interessierte den Kurs „Mental gestärkt, motiviert und fit für Beruf und Alltag” mit Andreas Krämer wählen, der zweimal angeboten wird. Für Migrantinnen, die ihre Deutschkenntnisse verbessern und gleichzeitig fit bleiben möchten, startet der Kurs „Fitness und Deutsch sprechen” mit Ursula Möbius im November.
Nachhaltigkeit und Ernährung werden mit mehreren Kochkursen thematisiert, und speziell für Frauen gibt es zahlreiche Kurse. Auch für Männer ist gesorgt: ein Kochkurs steht exklusiv für sie im Programm.
Die Volkshochschule Dormagen bietet erneut die Möglichkeit, sowohl den Ersten Schulabschluss (ehemals Hauptschulabschluss) als auch den Mittleren Schulabschluss (ehemals Fachoberschulreife) auf dem Zweiten Bildungsweg nachträglich zu erwerben. Eine Anmeldung für die am 26. August neu beginnenden Lehrgänge ist ab sofort möglich. Da die Nachfrage groß ist und die Plätze in den Kursen begrenzt sind, sollten Interessenten sich umgehend beraten lassen und ihre Bewerbungsunterlagen einreichen.
Alle aktuellen Informationen zu den Angeboten sowie das gesamte VHS-Programm gibt es im Internet unter www.vhsdormagen.de. Das kommende Kursprogramm kann dort ab sofort online gebucht werden. Die gedruckten Programmhefte werden ab Mitte Juli an den bekannten Stellen im Stadtgebiet ausliegen.