Wer schon einmal mit Rückenschmerzen am Schreibtisch sitzen musste, weiß wie herausfordernd das ist. Zwischen "zusammengesackt" und "gerade sitzen wollen" gibt es oft keine (Er)Lösung. Aber woran liegt das? Wie wir sitzen und wie sich unser Sitzen durch unsere täglichen Aufgaben, durch Stress, Druck und bei Konzentration verändert, läuft meist nach unbewussten Mustern ab. Deshalb bietet die VHS Dormagen für Samstag, 5. November, 14 bis 17 Uhr, einen Kurs zur „Alexander-Technik“ an. Diese Technik ist eine Methode, die die eigene Körperwahrnehmung verbessern kann. Durch neue Ideen und neues Erleben von alltäglichen Bewegungen, können ungünstige Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten erst mal überhaupt als solche erkannt und dann aufgelöst werden.
Die Teilnehmenden erhalten wichtige Informationen und praktische Tipps rund um das Thema „Sitzen am Schreibtisch“ und wie sie unnötige Anspannung von vorne herein vermeiden können. Vor allem das Becken, die Wirbelsäule und deren Verbindung zum Kopf werden ins Visier genommen, aber auch „das große Ganze". Die Teilnehmenden erforschen und erleben, wie der Bauplan unseres Körpers funktioniert.
Die Kosten für den Kurs mit maximal neun Personen belaufen sich auf 22,80 Euro. Anmeldeschluss ist der 28. Oktober.
Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es in der VHS an der Langemarkstraße 1-3, im Internet unter www.vhsdormagen.de oder telefonisch unter 02133 257 238.