Die Volkshochschule Dormagen lädt für Dienstag, 17. Mai, um 19.30 Uhr zu einem Online-Vortrag zum Thema „Die Evolution der Phantasie: Warum wir ohne Kunst nicht leben können“ ein. Referent Thomas Junker geht in der anderthalb stündigen Veranstaltung der Frage nach, wann und wieso im Laufe der Evolution künstlerische Talente und Interessen entstanden sind, welche Bedeutung und Nutzen sie für das Überleben haben und was diese für die Zukunft der Kunst insgesamt bedeuten.
Thomas Junker lehrt Geschichte der Biowissenschaften an der Universität Tübingen. Von 1992 bis1995 war er Mitherausgeber von Charles Darwins Briefwechsel in Cambridge (England) und Post-doc am Department of the History of Science der Harvard University. Er hat zahlreiche Bücher und Artikel zur Geschichte und Theorie der Evolutionsbiologie und Anthropologie veröffentlicht.
Die Online-Veranstaltung findet in Kooperation mit vhs.wissen live statt. Die Veranstaltung ist kostenlos und wird über Zoom angeboten. Eine Anmeldung per E-Mail an info-vhs@stadt-dormagen.de oder über die Homepage der Volkshochschule unter www.vhsdormagen.de ist erforderlich. Die Zugangsdaten erhalten die Teilnehmenden im Anschluss. Anmeldeschluss ist der 13. Mai.
Für den Vortrag wird eine stabile Internetverbindung – am besten PC oder Laptop – benötigt mit einem aktuellen Browser, eine Kamera und ein Mikrofon. Alle weiteren Bedingungen erfahren Interessierte bei der Anmeldung.