Nach der Winterruhe der Natur sprießen jetzt die ersten farbenfrohen Frühlingsboten aus der Erde. Auch essbares Wildgemüse ist bereits im Wald zu finden. Deshalb lädt die VHS Dormagen für Sonntag, 11. April, zu einer Exkursion durch den Knechtstedener Wald ein. Von 15 bis 18 Uhr geht es unter strengen Schutzauflagen auf Entdeckungstour.
Die Teilnehmer*innen erfahren unter anderem, warum manche Pflanzen so früh blühen, noch bevor die Bäume belaubt sind, und warum sie kurze Zeit später wieder vollständig vom Waldboden verschwunden sind. Weiterhin beobachten die Teilnehmenden den Aufbau der Baum-, Strauch- und Krautschicht im Laubwald und entdecken je nach Wetterlage auch Fruchtkörper von holzbewohnenden Pilzen. Auch frühwachsendes Wildgemüse ist zu finden. Kursleiterin Regina Thebud-Lassak wird den Teilnehmenden die Unterschiede zu giftigen Arten erklären.
Für die Exkursion sind festes Schuhwerk, witterungsgerechte Bekleidung, Taschenmesser, Körbchen, kleines Notizheft und Schreibstift mitzubringen. Wer eine Lupe, ein Bestimmungsbuch und einen Fotoapparat besitzt, kann diese Utensilien auch mitbringen.
Es ist zudem eine Maske zu tragen und auf einen Mindestabstand von 1,50 Meter zu achten.
Eine Anmeldung ist bis zum 28. März erforderlich. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.vhsdormagen.de oder per Telefon unter 02133 257 238.