VHS mit freien Plätzen in zwei spannenden Kursen

Sobald Kinder ihre ersten Schritte machen, geht die große Erkundungsreise los. Gegenstände werden angefasst und in den Mund genommen. Alles wird gründlich inspiziert. Bei kindlichen Expeditionen sind Unfälle schnell an der Tagesordnung. Um etwas gegen Hilflosigkeit bei Kindernotfällen zu tun, bietet die Volkshochschule den Kurs „Erste Hilfe im Kinderzimmer“ an.

Dort werden folgende Inhalte wie das Erkennen von Notfallsituationen bei Säuglingen und Kleinkindern, Maßnahmen bei Verbrennungen, Vergiftungen, Knochenbrüchen und Wunden, Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit und Atemstörungen, Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Säuglingen und Kleinkindern, Plötzlicher Kindstod (SIDS), Pseudokrupp und Asthma und Allergien praxisnah thematisiert. Ein qualifizierter Ausbilder des Malteser Hilfsdienst vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorbeugende Maßnahmen.

Das Seminar richtet sich an Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel und jegliche Familienmitglieder kleiner Kinder. Der Kurs findet am 14. und 21. September jeweils von 18.30 bis 21.45 Uhr statt. Der Kurs kostet 21,60 Euro.

Ein weiteres Angebot der VHS ist ein Vortrag zum Thema Schüßler Salze. Bei dem Vortrag „Schüßler Salze – Eine sanfte Therapie für Ihre Gesundheit“ ist das Ziel, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Überblick über eine eigene Hausapotheke bekommen, mit der häufige Alltagsbeschwerden selbstständig mit den Schüßler Salzen therapiert werden können. Die Dozentin ist Gesundheitstrainerin und Gesundheitspraktikerin.

Der Vortrag findet am 14. September um 20 Uhr statt und dauert anderthalb Stunden. Die Teilnahme am Vortrag kostet 9,50 Euro.

Eine Anmeldung ist in beiden Kursen erforderlich. Anmeldeschluss ist der 5. September. Nähere Informationen erhalten Interessierte in der Volkshochschule an der Langemarkstr. 1-3, über das Internet unter www.vhsdormagen.de oder per Telefon unter 02133 257 238.