Die städtische Wohnraumgesellschaft WORADO treibt den Wohnungsbau in Dormagen weiter voran. Auf dem rückwärtigen Gelände der „alten Schule“ an der künftigen Agnes-Derichsweiler-Straße entsteht in den nächsten Monaten ein neues Mehrfamilienhaus mit acht Wohnungen. Bürgermeister Erik Lierenfeld hat sich am Freitag, 31. März in Hackenbroich vor Ort persönlich einen Eindruck vom Bauvorhaben gemacht. Bis zum Sommer des nächsten Jahres sollen alle Wohnungen bezugsfertig sein.
„Ich freue mich sehr, dass die WORADO in diesem Jahr bereits das zweite große Bauprojekt angestoßen hat. Die Resonanz zu den bisherigen Projekten ist sehr positiv und für uns das klare Signal, den Wohnungsbau weiter zu beschleunigen. Jede neue Wohnung trägt dazu bei, die Wohnungsnot in Dormagen zu reduzieren“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld.
Die acht Wohnungen bestehen aus zwei Zweizimmer-, zwei Dreizimmer- und vier Vierzimmerwohnungen, die dem aktuellen Bedarf an größeren Wohnungen gerecht werden. Alle Wohnungen werden entweder einen Balkon oder eine Dachterrasse haben. Darüber hinaus wird beim Neubau großen Wert auf ökologische Faktoren gelegt. Das Dach des Hauses wird begrünt und mit einer großen Photovoltaikanlage nebst Speicher ausgestattet. „Gemeinsam mit der evd setzen wir zudem auf ein nachhaltiges Energiekonzept, das auf Wärme aus dem Erdreich basiert,“ erklärt WORADO-Geschäftsführer Uwe Heidel.
Für jede Wohnung wird es darüber hinaus einen Stellplatz geben, der mit einer Vorrichtung für eine E-Ladestation ausgestattet wird. An der Straße sollen zusätzlich öffentliche Stellplätze entstehen. Der vorhandene Baumbestand kann erhalten und in den Neubau integriert werden. Weitere Informationen zum Bauprojekt gibt es unter www.worado.de.