Die Zonser Freilichtbühne wird im kommenden Sommer erneut zur Hochburg für erstklassige Kabarett- und Comedyabende. Vom 26. Juni bis 10. Juli 2022 präsentiert das städtische Kulturbüro zahlreiche Hochkaräter der Kleinkunstszene – von Lisa Eckhart bis Olaf Schubert. Das 2. Zonser Kabarett- und Comedy-Festival wird unterstützt von der VR Bank eG, dem Chempark Dormagen und dem Rheinischen Anzeiger als Medienpartner.
Erstmals hat das Kulturbüro auch eine Vorstellung für Kinder in das Festival-Programm aufgenommen. Kinder-Star „herrH“ gastiert zum Auftakt am Sonntag, 26. Juni 2022, um 11 Uhr auf der Freilichtbühne. Er kündigt einen 70 Minuten dauernden Konzert-Mix an – mit den bekannten Ohrwürmern und Songs von seinem neuen Album. „herrH“ zieht die kleinen Musikfreunde mit Neuer Deutscher Kindermusik in den Bann und verspricht ein furioses Mitmach-Konzert für die ganze Familie (für Kinder ab vier Jahren).
Am Mittwoch, 29. Juni 2022, um 20 Uhr öffnet an gleicher Stelle Lisa Eckhart ihr Nähkästchen. Wie aus der Büchse der Pandora strömen daraus alle Laster, aber auch ein Funken Hoffnung. Kaum jemand kann mit schwarzem Humor und dunkelster Satire so gut jonglieren wie die österreichische Kabarettistin, die mit dem Programm „Die Vorteile des Lasters – ungenierte Sonderausgabe“ nach Zons kommt. Ihre Worte sind messerscharf, ihre Gedankenspiele explosiv.
Mit Sprachwitz, einer feinen Beobachtung des Alltags sowie dem augenzwinkernden Blick auf Vergangenheit und Gegenwart begeistert Jürgen B. Hausmann sein Publikum. Der Aachener kehrt nach einem grandiosen Auftritt im vergangenen Sommer mit seinem „Sommer Spezial“ am Freitag, 1. Juli 2022, um 20 Uhr nach Zons zurück.
Auch das Kom(m)ödchen-Ensemble mit Maike Kühl, Martin Maier-Bode, Daniel Graf und Heiko Seide war bereits bei der Premiere im Sommer 2021 dabei und gastiert am Samstag, 2. Juli 2022, um 20 Uhr erneut auf der Freilichtbühne. „Es wird ein brandneues, sehr frisches und sich auf nichts Vorangegangene beziehendes Ensemble-Programm“, verspricht Kom(m)ödchen-Chef Kay Lorentz. Die Gäste dürfen sich auf eine rasante Kabarett-Komödie mit topaktueller Satire, Musik und Überraschungen freuen.
Die „Zeit für Rebellen“ ist für Olaf Schubert und seine Freunde am Donnerstag, 7. Juli 2022, um 20 Uhr in Zons gekommen. Der Mann im Pullunder ist Comedian, Kabarettist und Musiker. Doch damit nicht genug: Zu allem, was der weltverbessernde Wortakrobat von sich gibt, wird zudem noch getanzt und musiziert.
„Hurra, ab Montag ist wieder Wochenende!“, meint Bernd Stelter, der am Freitag, 8. Juli 2022, um 20 Uhr auf der Open-Air-Bühne steht. Der vielseitige Entertainer pustet mit seiner gewohnt sympathischen, authentischen und extrem humorvollen Art Konfetti in das Leben der Gäste.
Den Schlusspunkt setzt Florian Schroeder am Sonntag, 10. Juli 2022, um 20 Uhr. Der Kabarettist drückt in seinem Programm „Neustart“ den Reset-Knopf. Während des „Neustarts“ setzt Schroeder verschiedene Masken auf – nicht, um die Zuschauenden vor Infektionen zu schützen, sondern um sie mit dem Wahnsinn zu impfen. Denn laut Schroeder liegt in jedem Wahnsinn eine Wahrheit und jede Wahrheit braucht eine Spur Wahnsinn.
Von den 750 maximal möglichen Karten gehen pro Abend zunächst nur 500 Tickets in den Verkauf. Alle Vorstellungen beginnen um 20 Uhr mit Ausnahme von „herrH“ um 11 Uhr. Eine Karte pro Abend (Sitzplatz, freie Platzwahl) kostet 28,50 Euro inklusive Gebühren. Das Familienkonzert von „herrH“ kostet pro Karte 14,20 Euro. Die Tickets sind ab Samstag, 6. November, online unter www.dormagen.reservix.de erhältlich. Karten gibt es zudem in allen Reservix-Vorverkaufsstellen, zu denen auch die Dormagener City-Buchhandlung zählt.
Weitere Informationen erteilt das Kulturbüro-Team telefonisch unter 02133 257 338 oder per E-Mail an kulturbuero@stadt-dormagen.de.