Im Vorjahr hat der Planungsausschuss der Stadt Dormagen die Verwaltung mit einer verkehrsplanerischen Überarbeitung der Haberlandstraße beauftragt. Um die Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Planungen einzubinden, hatte die Verwaltung bereits im vergangenen Herbst gemeinsam mit dem beauftragten Planungsbüro VIA einen ersten Workshop für Anwohnende durchgeführt. In dem Workshop wurden die Ausgangssituation analysiert und die verschiedenen Vorstellungen und Ansprüche an eine künftige Gestaltung der Haberlandstraße zusammengetragen.
Auf dieser Grundlage hat das Planungsbüro nun erste Entwürfe erstellt. Diese sollen der Öffentlichkeit in einem zweiten Workshop am Mittwoch, 29. März vorgestellt und gemeinsam diskutiert werden. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Mehrzweckraum des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums an der Haberlandstraße.
Die Haberlandstraße ist innerhalb des bebauten Stadtgebietes in Horrem eine wichtige Verbindung zwischen der Bahnhofsstraße und der K 12. Sie ist Schulweg, Radverkehrsachse und Zufahrt zum Bahnhof zur gleichen Zeit. Viele Anwohnerinnen und Anwohner wünschen sich eine Tempo- und Lärmreduzierung auf der viel befahrenen Straße.
Für Rückfragen und Anregungen steht der städtische Verkehrsplaner Peter Tümmers telefonisch unter 02133 257 831 zur Verfügung.