Aktionswoche der Inklusion: Inklusionsmesse am 24. September

Die Aktionswoche der Inklusion ist erfolgreich angelaufen und viele Aktionen finden noch bis Sonntag statt. Zum Abschluss der Aktionswoche der Inklusion findet am Sonntag, 24. September, eine Inklusionsmesse im großen Trausaal des Historischen Rathauses statt.

Zwischen 13 und 18 Uhr informieren regionale und überregionale Vereine und Institutionen über ihre Arbeit und Angebote. Mit dabei sind unter anderem das Haus der Lebenshilfe, das Büro für Leichte Sprache, Special Olympics NRW, das Netzwerk Alte Apotheke, KoKoBe, der Landschaftsverband Rheinland und die FreiwilligenAgentur Dormagen. Von 14 bis 15 Uhr findet auf der Bühne des Michaelismarktes das „Singen für alle“ statt. Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist nicht erforderlich.

Zu Beginn des Jahres hatte Bürgermeister Erik Lierenfeld das Jahr 2023 zum „Jahr der Inklusion“ ausgerufen. Nachdem bereits inklusive Spielangebote geschaffen und im Juni das inklusive Kinderfest gefeiert wurde, war die Stadt Dormagen außerdem „Host Town“ im Rahmen der „Special Olympics World Games“ – der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Die Aktionswoche der Inklusion bildet das Highlight des „Jahres der Inklusion“.

Alle Infos zur Aktionswoche und das gesamte Programm gibt es im Internet unter www.dormagen.de/inklusion.