Alexander Kramer (28) ist seit dem 1. April neuer Leiter des städtischen Rechtsamtes und damit Nachfolger von Cem Yilmaz, der Ende des Vorjahres zur Stadt Kerpen gewechselt war. Der 28-Jährige ist in Bedburg aufgewachsen und hat Rechtswissenschaften in Bonn studiert. Zuletzt arbeitete er als Referatsleiter für die Bereiche Klima, Umwelt, Wasser- und Abfallwirtschaft beim Deutschen Städte- und Gemeindebund in Berlin.
„Ich bin sehr froh, dass wir mit Alexander Kramer die ideale Nachbesetzung für die Leitungsstelle beim Rechtsamt gefunden haben. Mit ihm gewinnen wir einen Rechtsexperten, der sein Fachwissen bereits im kommunalen Umfeld nachgewiesen hat. Ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagt Erster Beigeordneter Fritz Bezold.
Kramer ist verheiratet und Vater von drei Kindern. In seiner Freizeit spielt er Tennis und verbringt seine Zeit gerne mit seiner Familie und auf Reisen.
Das Rechtsamt ist Teil des Fachbereichs Recht und Ordnung. Neben den rechtlichen Themen sind dort auch die Submissionsstelle (Zentrale Vergabestelle) sowie die Antikorruptionsstelle angesiedelt.