Für Eltern von Kindern zwischen null und drei Jahren bietet sich in Dormagen, neben dem Angebot in den Kitas, noch eine alternative Betreuungsmöglichkeit. Tagesmütter und Tagesväter betreuen die Kinder in Kleingruppen. Die Elternbeiträge bewegen sich dabei im gleichen Rahmen wie die Kita-Gebühren. Derzeit haben noch viele Kindertagespflegepersonen in Dormagen Plätze frei.
Zumeist betreuen die Tagesmütter und Tagesväter die Kinder in ihrem Privathaushalt. In diesem Fall übersteigt die Gruppengröße niemals fünf Kinder. Zudem besteht die Möglichkeit, Kinder in einer Großtagespflege betreuen zu lassen. In dem Fall kümmern sich zwei bis drei Tagespflegepersonen in angemieteten Räumen um die Kleinen. Hier können bis zu neun Kinder gleichzeitig betreut werden.
Durch sorgfältig ausgewähltes Personal können die Kleinsten in der Kindertagespflege von einem ebenso förderlichen Lernumfeld profitieren wie in der Kindertagesstätte. Tagesmütter und Tagesväter begleiten sie optimal in ihrer Entwicklung.
In Dormagen gibt es die Möglichkeit, Kinder bei insgesamt 22 Einzelpflegepersonen oder in zehn Großtagespflegen betreuen zu lassen. Weitere Informationen erhalten Interessierte beim Fachbereich Kinder, Jugend, Familien und Schule, per E-Mail zu erreichen unter: kindertagespflege@stadt-dormagen.de.