Hitze, Trockenheit und Starkregen – der Klimawandel ist im vollen Gange. Ein präventiver Schutz reicht nicht mehr alleine aus, es muss auch aktiv auf die Veränderungen reagiert werden. Die Stadt Dormagen hat deshalb beschlossen, die mit dem Klimawandel einhergehenden Risiken und Gefahren zu untersuchen und eine Strategie zur Anpassung an den Klimawandel zu entwickeln. Seit Sommer 2023 erstellt Klimaanpassungsmanager Janis Hackbarth ein umfassendes Konzept. Bei einer Auftaktveranstaltung am Dienstag, 30. Januar, informiert die Stadt über den aktuellen Stand.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind von 18 bis 19.30 Uhr herzlich eingeladen, sich in der Kulturhalle der Stadt Dormagen an der Langemarkstraße 1-3 zu informieren. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Erik Lierenfeld können Interessierte auch ihre Maßnahmenideen oder Erfahrungen, die sie mit Klimaänderung gemacht haben, schildern.
Ziel des Konzepts ist es, dass die Stadt künftig besser auf Wetterextreme vorbereitet ist und diesen mit vorbeugenden Maßnahmen entgegenwirken kann. Darüber hinaus sollen die Auswirkungen des Klimawandels besser in Prozessen und Entscheidungen der Stadt mitberücksichtigt werden, beispielsweise bei neuen Bauprojekten oder Bepflanzungen.
Im Nachgang zur Auftaktveranstaltung sind mehrere Workshops geplant, die mit aktiver Unterstützung verschiedener Akteurinnen und Akteuren aus der Stadt durchgeführt werden sollen. Die Einladungen zu den Workshops werden im späteren Verlauf separat erfolgen.