Im Rahmen des bundesweiten „Girls' Day und Boys' Day“ lädt die Stadt Dormagen in Kooperation mit ihren Tochtergesellschaften zu einem Aktionstag am Donnerstag, 28. April, ein. Ab 8.30 Uhr können Interessierte die vielfältigen Berufsbilder und Ausbildungsberufe einer Stadtverwaltung stationsweise besser kennenlernen. An einzelnen Stationen warten unterschiedliche Aktionen wie beispielsweise eine Rallye auf die Jugendlichen – ein Besuch bei der Feuer-/und Rettungswache, im Stadtbad Sammys und im Tannenbusch stehen beispielsweise auf dem Programm. Begleitet werden die Jugendlichen unter anderem von Jugend-Berufsfindungs-Coach Maximilian Hösl.
Der Aktionstag richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Klassen. Alle, die gerne mit Menschen arbeiten, bei der Feuerwehr oder dem Rettungsdienst aktiv sein wollen, sich um Tiere kümmern möchten, sich für die Umwelt engagieren wollen, lieber Zahlen mögen, sich für technische Anlagen interessieren oder andere Fähigkeiten besitzen, sind herzlich willkommen. Sie können den Aktionstag ausführlich dazu nutzen, um sich über die Berufsfelder der Stadtverwaltung Dormagen genauer zu informieren. Zudem endet der Tag mit einem einstündigen Workshop zum Thema „Berufsorientierung und Persönlichkeitsentwicklung“.
„Als Stadtkonzern bieten wir ein breitgefächertes Berufs- und Ausbildungsangebot. Wir sind ein Konzern mit vielen Einstiegs- und Aufstiegschancen und gleichzeitig ein familienfreundlicher Arbeitgeber. Wir freuen uns, im Rahmen des „Girls' Day und Boys' Day“ unsere Türen zu öffnen“, sagt Mitorganisatorin Anja Hain.
Wer Interesse am Aktionstag hat, schickt eine kurze Bewerbungsmail an anja.hain@stadt-dormagen.de. Für die ersten zehn eingegangenen Anmeldungen erhalten die Teilnehmenden im Anschluss an den Aktionstag einen Gutschein für ein Coaching über 90 Minuten zur Berufsorientierung mit Maximilian Hösl per Zoom.
Selbstverständlich erhalten alle Teilnehmenden eine Teilnahmebescheinigung. Wenn erforderlich, kann auch ein Antrag auf Schulfreistellung zur Verfügung gestellt werden.