Die Angebote der Stadtbibliothek Dormagen werden trotz Schließung aufgrund der Pandemie weiterhin rege genutzt. Vor allem der Bestell- und Abholservice wird von den Kund*innen sehr gut angenommen. Seit dem 8. Januar sind bis Ende des Monats rund 600 Bestellungen eingegangen. Zudem wurden verschiedene Medienkisten für Schulen und Kindertagesstätten sowie Trödeltüten an die Kund*innen ausgegeben. Besonders beliebt sind Romane, Kinderbücher und Bestseller, aber auch Hörbücher und Blu-rays. Interessierte können bis zu zehn ausleihbare Medien kostenlos über den Online-Katalog (http://tinyurl.com/jax6kf5) oder telefonisch unter 02133 257 212 vormerken. Diese können nach vorheriger Absprache abgeholt werden. Dafür kontaktieren die Kund*innen die Stadtbibliothek telefonisch oder per E-Mail an bib@stadt-dormagen.de, um einen Termin abzusprechen. Derzeit ist die Bibliothek montags, dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 16 Uhr erreichbar.
Zudem wurden die Fristen aller entliehenen Medien sowie aller in der Schließungszeit ablaufenden Ausweise bis zunächst 22. Februar 2021 kostenlos verlängert. Bis zum Ende der Schließungszeit (zur Zeit bis 15. Februar 2021) bietet die Stadtbibliothek Dormagen weiterhin die Möglichkeit an, sich per E-Mail an bib@stadt-dormagen.de einen kostenlosen Ausweis zur Nutzung der digitalen Angebote ausstellen zu lassen.
Für alle Kund*innen stehen auch die „Onleihe“ und der „PressReader“ kostenlos zur Verfügung. Bei der „Online“ ist die Anzahl der Downloads von eMedien (eBooks, eAudios, eMusic, eVideo,eLearning, eMagazines, ePaper) im Jahr 2020 um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf rund 25.000 angestiegen. Dieser Trend setzt sich auch im ersten Monat des neuen Jahres fort. Zudem wurde in diesem Segment der Gesamtbestand des Verbundes „Onleihe Niederrhein“ sehr stark ausgebaut; er wuchs um 15 Prozent auf inzwischen rund 35.000 Lizenzen. (https://onleihe-niederrhein.de)
Die Internet-Plattform „PressReader“ (https://www.pressreader.com) liefert zudem den Zugang zu mehr als 7.200 Zeitungen, Magazinen und Zeitschriften aus aller Welt und steht den Kund*innen seit einem Jahr zur Verfügung. Rund 1.600 Bürger*innen haben die Plattform 2020 genutzt und dabei rund 18.500 Artikel gelesen. Eine Anleitung zur Nutzung des „PressReaders“ ist auf der Homepage der Bibliothek unter stadtbibliothek-dormagen.de/Datenbanken zu finden.