Die Volkshochschule Dormagen bietet zwei Kurse an, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer als Bildungsurlaub bei ihren Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern beantragen können. Pro Jahr haben Beschäftigte einen Anspruch auf fünf Arbeitstage für den Besuch einer beruflichen oder politischen Weiterbildung in einer anerkannten Einrichtung.
Bei den Angeboten der VHS handelt es sich um die Kurse „Aktiv im Job mit Word, Excel und PowerPoint“, vom 26. bis 28. Juni, 9 bis 16 Uhr und „Business English“ vom 31. Juli bis 4. August, 9 bis 14.45 Uhr.
Anspruch auf den Bildungsurlaub haben Angestellte mit Tätigkeitsschwerpunkt in NRW nach mindestens sechsmonatigem Beschäftigungsverhältnis sowie Auszubildende. Beamtinnen und Beamte haben keinen Anspruch.
Um den Bildungsurlaub zu beantragen, sollten sich die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zuerst für den gewünschten Kurs anmelden. Daraufhin verschickt die VHS die benötigten Unterlagen über das Seminarangebot, welche bei der Arbeitgeberin oder dem Arbeitsgeber so früh wie möglich, aber spätestens sechs Wochen vor Kursbeginn, eingereicht werden sollten. Zuletzt muss dessen Genehmigung abgewartet werden.
Interessierte können sich für die Kurse auch regulär anmelden, ohne Bildungsurlaub beantragt zu haben. Sowohl Beschäftigte, die ihren Bildungsurlaub bewilligt bekommen haben, als auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich regulär angemeldet haben, müssen die Kursgebühren selber tragen.
Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite der VHS Dormagen unter www.vhsdormagen.de, telefonisch bei Ute Abraham-Körner unter 02133 257 574 oder per Mail an ute.abraham-koerner[@]stadt-dormagen.de