Die VHS Dormagen lädt Ballettliebhaberinnen und -liebhaber am Samstag, 15. September, um 19.30 Uhr in die Deutsche Oper am Rhein nach Düsseldorf. Gespielt wird mit Tschaikowskys „Schwanensee“ das vielleicht berühmteste Stück aller Zeiten.
Seit seiner Uraufführung 1877 am Moskauer Bolschoi-Theater hat das romantische Tanzmärchen unzählige Zuschauer verzaubert. Das Ballett am Rhein zeigt Martin Schläpfers Version, in der der mehrfach ausgezeichnete Schweizer Choreograf all die faszinierenden Dunkelheiten, psychischen Geheimnisse und Archetypen des Märchenstoffs mit seiner ganz eigenen, sehr physischen und hochexpressiven Tanzsprache in den Mittelpunkt der Neuinszenierung rückt.
Der Prinz Siegfried soll heiraten – dies gefällt ihm gar nicht. Mit seinem Freund Benno geht er auf die Jagd. Es wird später und plötzlich ist es Nacht. Tief im Wald wird er an einem geheimnisvollen See von einem fremden Mädchen magisch in den Bann gezogen, Odette ist in einem bösen Zauber gefangen und kann nur in der Dunkelheit für einige Stunden menschliche Gestalt annehmen …
Vor der Aufführung können die Besucher an einer Einführung im Foyer der Oper teilnehmen. Im Preis von 32,50 Euro ist die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Verkehrsverbund enthalten.
Anmeldeschluss ist Mittwoch, 15. August. Nähere Informationen erhalten Sie in der Volkshochschule an der Langemarkstr. 1-3, über das Internet unter www.vhsdormagen.de oder telefonisch unter 02133 257 238.
Foto: © Gert Weigelt