Seit fünf Jahren ist sie als Stadtlesefee fast täglich für die Kinder im Stadtgebiet unterwegs – und das alles rein ehrenamtlich: Zu ihrem kleinen „Dienstjubiläum“ gab es für Maria Krücken jetzt eine freudige Überraschung. Der Chempark Dormagen spendete ihr neue Bücher, eine Malrolle und Stifte für ihre Arbeit.
„Bücher können ein Lächeln ins Gesicht zaubern, trösten und echte Freunde sein“, erklärte Jobst Wierich, Leiter Politik- und Bürgerdialog, bei der Spendenübergabe. „Ich finde toll, was die Lesefee leistet. Diesen Einsatz unterstützen wir gerne mit einer Spende. So können sich die Kinder auf noch mehr Geschichten freuen.“
Auf Tour mit ihrem Fahrrad und die Gitarre dabei auf dem Rücken – so kennen viele Dormagenerinnen und Dormagener die Horremerin Maria Krücken. Sieben Kindergärten und drei Grundschulen werden von ihr betreut. Jeden Monat stöbert sie nach neuen, interessanten Kinderbüchern, aus denen sie vorliest. Dazu bastelt und singt sie mit ihren kleinen Gästen und lässt sich auch immer wieder spannende Ausflüge und Erlebnisaktionen einfallen. So haben die Kinder mit ihr schon Steine für den Horremer Dorfanger bemalt, eine Nonne kennengelernt, einen Bauernhof besucht, Sonnenblumen gesät, Äpfel gepflückt oder Erntedank gefeiert.
„Die Arbeit mit den Kindern gibt mir sehr viel und ich bin dankbar für die Menschen, die mich dabei auch ehrenamtlich unterstützen“, sagt Maria Krücken. Das Motto zu ihrem Jubiläum lautet „Freunde“.