Digitale Medien: Rachel-Carson-Schule gewinnt Schulpreis

Die Rachel-Carson-Schule ist für ihr modernes Schulkonzept ausgezeichnet worden. Sie erhielt den ersten Platz in der Kategorie „Newcomer Digital“. Überzeugt hatte sie durch ihr digitales Konzept in Kombination mit einem besonderen Augenmerk auf die Themen Mediensicherheit, Medienkompetenz und Medienreflektion. Die Auszeichnung erfolgte durch PHYWE, einem globalen Hersteller von Lehrmitteln.

„Mit der Rachel-Carson-Schule haben wir in Dormagen eine äußerst moderne und technisch herausragende Schule geschaffen, die mit der Zeit geht“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld. „Diese Auszeichnung ist eine schöne Bestätigung unseres Konzeptes.“

Die Rachel-Carson-Schule kooperiert zudem mit allen weiterführenden Schulen Dormagens in einem gemeinsamen Netzwerk. Ergebnis davon sind gemeinsame regelmäßige Fortbildungen und Elterninformationsabende zum Thema Digitalisierung. Diese wurden durch das Organisationsteam um die stellvertretende Schulleiterin, Andrea Leven, sowie Lutz Strecha und Elizabeth Klein unterstützt. Dabei wurden verschiedene Workshops von Kolleginnen und Kollegen der unterschiedlichen Schulen angeboten. Darüber hinaus gibt es eine Gruppe von Medienscouts und Technikhelferinnen und Technikhelfern an der Rachel-Carson-Schule, die andere Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte beim digitalen Arbeiten und möglichen technischen Problemen unterstützen.

„Wir sind stolz darauf, dass wir durch die moderne Ausstattung und mit Unterstützung der Stadt Dormagen diese digitalen Wege beschreiten können. Zudem haben wir ein engagiertes Kollegium, das diesen Weg mitbestreitet und an stetiger Weiterentwicklung sehr interessiert ist. So können wir diese Ausstattung gewinnbringend für unsere Schülerinnen und Schüler einsetzen“, sagt Schulleiterin Bettina Mazurek und ergänzt: „Und der Erfolg gibt uns recht: Durch die Förderung digitaler Kompetenzen sorgen wir nicht nur dafür, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihre Schulprojekte mit Spaß und Freude meistern, sondern gleichzeitig fit für die digitale Arbeitswelt gemacht werden.“


Hintergrund:
PHYWE ist einer der weltweit führenden Entwickler, Hersteller und Anbieter von Lehrmitteln in den Bereichen Physik, Chemie, Biologie und Applied Sciences. Das Unternehmen zeichnet jährlich deutschlandweit drei Schulen mit dem Schulpreis „Digitaler Unterricht“ aus. Neben der Rachel-Carson-Schule, die als „Newcomer digital“ überzeugen konnte, gewann die Jahn-Realschule Bad Cannstatt (Stuttgart) in der Kategorie „Bester digitaler Unterricht“, die Kreisrealschule Gelnhausen wurde erster in der Kategorie „Digital Heroes“.