In seiner jüngsten Mitgliederversammlung am 5. Dezember hat der Förderverein Denkmalschutz Stadt Zons e.V. Dr. Martin Brans zum neuen Vorsitzenden gewählt. Brans ist Nachfolger von Hermann Kienle, der zur Wahl aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr angetreten war.
Kienle hatte sich in zahlreichen Funktionen über viele Jahrzehnte um die Geschichtsforschung und den Denkmalschutz in Dormagen verdient gemacht. So war er unter anderem mehr als 20 Jahre Denkmalschutzbeauftragter und über 16 Jahre Vorsitzender des Fördervereins. In dieser Funktion begleitete Kienle beispielsweise maßgeblich die unter anderem durch die NRW-Stiftung geförderte Sanierung der Mühle und der Zonser Westmauer. Für seine vielfältigen Aktivitäten wurde Kienle 2020 mit dem Heimatpreis der Stadt geehrt.
„Wir möchten den erfolgreichen Weg von Hermann Kienle weitergehen. Das bedeutet Erläutern, Sensibilisieren, Bewahren und Begeistern“, so Brans. „Richtig verstandener Denkmalschutz erzeugt keine Kulissen. Er ist soziale Verpflichtung und bewahrt wertvolle Bausubstanz als authentisches Zeugnis unserer Vergangenheit. Geschichte, die man anfassen kann, in der man leben kann.“
Dem neu gewählten Vorstand gehören zudem die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Christiane Schneider und Karl-Heinz Stumps, Jürgen Waldeck (Geschäftsführer und Schatzmeister), Ulrich Trinkaus (Schriftführer) und die beiden Beisitzer Frederike Metzemacher und Dr. Wolfgang Heinrichs an.