Die Stadt Dormagen feiert im kommenden Jahr ein ganz besonderes Jubiläum und blickt auf 50 Jahre Stadtgeschichte zurück. Anlässlich dessen erwartet die Bürgerinnen und Bürger ein buntes Festprogramm mit zahlreichen Veranstaltungen, die das ganze Jahr über stattfinden.
„Ein halbes Jahrhundert Stadtgeschichte – das wollen wir gebührend würdigen. Unser Festprogramm ist ein Spiegel unserer Stadtgesellschaft: bunt, vielfältig und für alle Generationen. Ob Kultur, Musik oder gemeinsames Beisammensein – für jeden ist etwas dabei. Ich lade alle Dormagenerinnen und Dormagener herzlich ein, mit uns dieses besondere Jubiläum zu feiern“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld.
Ein Höhepunkt wird der Tag der offenen Tür am 4. Mai im Rahmen des Frühlingsfestes in der Innenstadt sein. Interessierte werden dann die Gelegenheit haben, die Arbeit der Stadtverwaltung aus nächster Nähe kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen des Rathauses zu werfen. Neben zahlreichen erlebnisorientierten Angeboten für Kinder und Erwachsene wird es einen Empfang der Hochzeitspaare aus dem Jahr 1975, ein Kino mit alten Dormagen-Filmen und ein attraktives Bühnenprogramm geben. Darüber hinaus wird der Düsseldorfer Künstler Jacques Tilly der Öffentlichkeit das erste Dormagen-Wimmelbild präsentieren.
Vormerken sollten sich alle Dormagenerinnen und Dormagener auch den 10. Mai. Dann wird das Jubiläum mit einem großen Konzert im TSV Bayer Sportcenter ausgiebig gefeiert. Mit Auftritten des Chorhauses Dormagen, der Musikschule und des Musikzugs der Feuerwehr sowie eines stadtweit vereinigten Tambourcorps können sich die Besucherinnen und Besucher auf ein abwechslungsreiches und musikalisch hochwertiges Programm freuen. Als Höhepunkt wird ein eigens für Dormagen komponiertes 40-minütiges Musikwerk uraufgeführt, gefolgt von einer spektakulären Drohnen-Lichtshow.
Am 12. und 13. Juni veranstaltet die Stadt ein großes Festival im Kulturhaus. Den Auftakt bildet ein Sommerfest für die ganze Familie mit viel Musik am Donnerstag ab 16 Uhr. Stadtbibliothek, Musikschule, VHS, der Sportservice und das Kulturbüro werden zudem ein breites Spektrum an Aktionen anbieten. Am Freitag wird die Musikschule ab 17 Uhr ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm zeigen, das ab 19 Uhr mit einem spanischen Abend abgerundet wird.
Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Hintergründe der Kommunalen Neugliederung 1975 interessieren, sind herzlich zu einer Ausstellung des Kreisarchivs eingeladen. Diese wird ab Mai in den Räumen der Stadtbibliothek zu sehen sein wird. Eine weitere Ausstellung zu den archäologischen Zeugnissen der Stadtgeschichte präsentiert Norbert Grimbach ab 3. November in der Glasgalerie des Kulturhauses.
Bereits begonnen hat der Stadtteilwettbewerb „Deine Idee für dein Veedel“. Ähnlich wie beim Bürgerbudget sind alle Dormagenerinnen und Dormagener aufgerufen, sich mit einer kreativen Projektidee für ihr „Heimatveedel“ zu bewerben. Pro Stadtteil winken jeweils 2.000 Euro für die beste Idee. Bislang sind schon Vorschläge aus den Stadtteilen Nievenheim, Ückerath, Hackenbroich und Straberg eingegangen. Projektideen können noch bis Jahresende entweder per E-Mail oder per Post an: Stadt Dormagen, Büro für Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement, Salm-Reifferscheidt-Allee 20, 41540 Dormagen eingereicht werden.
Neben den einmaligen Veranstaltungen zum Stadtjubiläum werden im nächsten Jahr auch der traditionelle Neujahrsempfang sowie die Sportlerehrung und die Junior D’Art ganz im Zeichen des Jubiläums stehen und mit besonderen Aktionen aufwarten. So wird es beim Neujahrsempfang bereits einen Vorgeschmack auf das große Festkonzert und die Bekanntgabe der Sieger des Stadtteilwettbewerbs geben. Bei der Sportlerehrung ist geplant, die erfolgreichsten Dormagener Sportlerinnen und Sportler der letzten 50 Jahre zu ehren. Auch die Junior D’Art wird sich thematisch dem Jubiläum annähern.
Da Bilder oft mehr als tausend Worte sagen, befindet sich ein neuer Fotoband zu Dormagen und seinen Stadtteilen in Vorbereitung. Die Aufnahmen stammen von der Fotografin Sigrid Scheuss, die Texte dazu von Franziska Gräfe.
Alle Informationen zu den verschiedenen Veranstaltungen sind ab sofort unter www.50jahredormagen.de zu finden. Die Seite wird fortlaufend aktualisiert.