Das nächste Bauprojekt der städtischen Wohnraumgesellschaft WORADO ist fertig. Innerhalb von 16 Monaten ist ein Mehrfamilienhaus mit acht Wohnungen inklusive Außenanlage und Stellplätze gebaut worden. Am Mittwoch, 12. Juni, ist es an der Bahnhofstraße eingeweiht worden. Sechs der acht Wohnungen sind öffentlich gefördert und unterliegen somit einer Mietpreisbindung. Das Projekt ist in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Soziales Wohnen entstanden.
„Wir haben versprochen, dass wir den Bedarf an neuem Wohnraum sehr ernst nehmen und zeitnah für neue, bezahlbare Wohnungen sorgen werden. Darum freut es mich, dass wir ein weiteres Wohnobjekt einweihen und rund 30 Bürgerinnen und Bürgern ein neues, modernen Zuhause schaffen konnten“, sagte Bürgermeister Erik Lierenfeld.
Der Wohnkomplex an der Bahnhofstraße besteht aus Zwei- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen. Alle Einheiten verfügen über einen Balkon, eine Terrasse mit Garten oder eine Dachterrasse.
„Neben bezahlbaren Mieten haben wir auch großen Wert auf die Ökologie gelegt“, erläuterte WORADO-Geschäftsführer Uwe Heidel und zählt auf: „Neben einer Dachbegrünung ist zudem eine große Photovoltaik-Anlage inklusive Speicher auf dem Dach installiert worden. Die Beheizung erfolgt ohne fossile Brennstoffe über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Auch wurden Vorrichtungen für E-Ladesäulen aufgestellt und Stellplätze mit einem versickerungsfähigen Boden angelegt.“
Die ersten Mieterinnen und Mieter sind in den vergangenen Tagen bereits eingezogen. „Die Nachfrage war enorm, so dass wir die Wohnungen in kürzester Zeit vergeben konnten“, sagte WORADO-Projektkoordinator Baris Delibas.
Anfang Juli wird zudem noch ein Schulkunstprojekt zur Gestaltung der linken Grundstücksmauer durchgeführt. Schülerinnen und Schüler der Rachel-Carson-Schule werden die Mauer unter fachlicher Anleitung bemalen. Eine von ihnen kann die Mauer dann künftig täglich bewundern, denn sie gehört zu einer der Familien, die in das Haus an der Bahnhofstraße eingezogen sind.
Unterstützt wurde das Bauprojekt der WORADO von einem Planungsbüro sowie Handwerksunternehmen aus der näheren Umgebung. Mehr Informationen zu den Projekten der Wohnraumgesellschaft finden Interessierte im Internet unter www.worado.de.