Jugend musiziert: Fünf Schülerinnen und Schüler aus Dormagen qualifizieren sich für Bundeswettbewerb

Beim 62. Landeswettbewerb „Jugend musiziert NRW“ in Essen fuhr der Nachwuchs der Musikschule Dormagen große Erfolge ein. Besonders gut lief es für das Zupf-Ensemble mit Annabelle Libertus, Emily Libertus, Julius Mertens und Peter Tischtau unter der Leitung von Jolina Beuren und Daniel März. Mit 24 Punkten und dem 1. Preis im Gepäck geht es für die vier Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker vom 5. bis 11. Juni zum Bundeswettbewerb nach Wuppertal.


Ebenso erfolgreich war das Gitarren-Duo um Duy Anh Nguyen. Der Schüler, der ebenfalls von Daniel März betreut wird, erhielt Unterstützung von Wentian Wang, Jungstudent an der Musikhochschule Köln bei Prof. Hans-Werner Huppertz. Gemeinsam konnten sie die Jury in Essen überzeugen, sodass auch Duy Anh Nguyen mit 24 Punkten und dem 1. Preis zum Bundeswettbewerb fahren darf.


Auch weitere Jungtalente der Musikschule konnten in Essen punkten. Einen weiteren 1. Preis gab es für die junge Pop-Sängerin Nihal Rapp. Sie erhielt von der Jury 23 Punkte. Zwei Duos mit Klavier und Querflöte konnten ebenfalls überzeugen. Leticia Braun und Maximilian Heuwinkel sicherten sich mit 20 Punkten den 2. Preis, Amilia Mertens und Greta Wang erspielten einen 3. Preis mit 18 Punkten.