Um die Kindertagespflege qualitativ weiterzuentwickeln, hat der Fachbereich Kinder, Jugend, Familien und Schule alle Dormagener Kindertagespflegepersonen zu einer Fachtagung in die Baptisten Kirche eingeladen. Thematisch ging es bei der Veranstaltung um die Konzeptionsentwicklung in der Kindertagespflege. Nach dem Kinderbildungsgesetz muss jede Kindertagespflegeperson nach einer individuellen pädagogischen Konzeption arbeiten. Diese Konzeption schärft außerdem das individuelle Profil einer jeden Kindertagespflegeperson und dient den Familien bei der Auswahl einer passenden Person als wichtige Informationsquelle.
Nachdem die Fachberaterinnen für Kindertagespflege des Jugendamtes zunächst das Rahmenkonzept Kindertagespflege der Stadt Dormagen vorgestellt hatten, arbeiteten die 29 Teilnehmerinnen mit erfahrenen Expertinnen des Landesverbands für Kindertagespflege in zwei Gruppen an ihren eigenen Konzeptionen. „Die Rückmeldungen, die wir von den Teilnehmerinnen zur Fachtagung erhalten haben, waren überaus positiv. Das bestätigt uns darin, unsere Kindertagespflegepersonen noch besser zu vernetzen und unser Informations- und Fortbildungsangebot auszuweiten“, sagt Claudia Goldbach, Fachberaterin des Jugendamtes.
Da vor allem der Bedarf an Betreuungsangeboten für Kinder unter drei Jahren stetig steige, soll das Angebot für Plätze in der Kindertagespflege vergrößert und zugleich die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson attraktiver gemacht werden. „Wir wollen der gestiegenen Nachfrage nach Kinderbetreuung Rechnung tragen und werben intensiv um Interessierte, die sich als Kindertagespflegeperson qualifizieren lassen möchten“, so Jugenddezernent Robert Krumbein. „Professionell ausgebildete Kindertagespflegepersonen sind für uns absolut unverzichtbar und neben unseren Kindertagesstätten eine tragende Säule unseres städtischen Kinderbetreuungsangebotes.“
Personen, die grundsätzliches Interesse an einer Tätigkeit als Kindertagespflegeperson haben, können sich gerne per E-Mail an kindertagespflege[@]stadt-dormagen.de wenden und einen individuellen Beratungstermin vereinbaren.