Seit dem 15. Juni 2021 haben alle Dormagener*innen die Möglichkeit, Ideen und Wünsche zur Aufwertung ihrer Innenstadt im Rahmen einer Online-Beteiligung mitzuteilen. Bereits mehr als 400 Mal wurde der Fragebogen ausgefüllt. Auf der interaktiven Karte wurden zudem rund 120 Kommentare mit Verbesserungsvorschlägen geschrieben. Diese können auch von anderen Bürger*innen gelesen werden.
Bereits jetzt lässt sich erkennen, dass es viel Verbesserungsbedarf in der Dormagener Innenstadt rund um die Themen Einkaufen, Mobilität, Grünflächen oder Wohnen gibt. Auch für den Bereich der ehemaligen Zuckerfabrik gibt es zahlreiche Ideen, wie dieses Areal zukünftig genutzt werden könnte. Interessierte finden die Ideen der Mitbürger*innen auf der interaktiven Karte unter www.open-werkstadt.de/projekte/dormagen/.
Wer bisher nicht teilgenommen hat, kann bis zum 15. Juli noch seine Anregungen einbringen. Die gesammelten Ideen werden im Rahmen der Erarbeitung eines Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) und eines Masterplans für die Innenstadt in die weitere Planung einfließen.
Den Fragebogen, die interaktive Karte und weitere Informationen zum gesamten Planungsprozess gibt es auch unter dem folgenden QR-Code.