Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen in Zons: Betonblöcke auf der Schloßstraße aufgestellt

In Hinblick auf den offiziellen Beginn der Tourismussaison am 1. Mai hat die Stadt Dormagen die Sicherheitsvorkehrungen in der Altstadt von Zons ausgeweitet. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Absicherungen in der Dormagener Innenstadt wurden nun auch auf der Schloßstraße im Bereich des Schweinebrunnens Betonblöcke installiert. Am Rheintor kann aufgrund der örtlichen Gegebenheiten auf weitere Einschränkungen des Zugangs zur Altstadt verzichtet werden.

Ziel der Maßnahme ist es, stark frequentierte Bereiche besser gegen mögliche Angriffe mit Fahrzeugen zu schützen. Die Stadt setzt damit eine Entscheidung des Stadtrats vom 20. März um, der Mittel für kurzfristige Sicherheitslösungen bereitgestellt hatte.

Die Betonblöcke verhindern ein unkontrolliertes Einfahren, lassen aber ein langsames Passieren sowie die Durchfahrt für Einsatzfahrzeuge weiterhin zu. So bleibt die Einfahrt in die Schloßstraße weiterhin möglich. Langfristig ist vorgesehen, die Betonblöcke durch versenkbare Poller zu ersetzen. Die Umsetzung dieser dauerhaften Lösung ist ab 2026 geplant.