Auf reges Interesse bei Seniorinnen und Senioren stieß am Mittwoch, 4. August ein Pedelec-Training auf dem Gelände des Bürgerhauses in Hackenbroich. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Seniorenbeirat mit Unterstützung der Polizei, der Rad-Station Dormagen und der Seniorenbeauftragten der Stadt Dormagen. Die Veranstaltung war innerhalb kurzer Zeit ausgebucht. Aufgrund der Corona-Pandemie war die Teilnehmerzahl auf 15 Personen begrenzt.
Nach einem kurzen theoretischen Vortrag ging es darum, die eigenen Fahrfähigkeiten in einem Parcours unter fachkundiger Anleitung und Begleitung unter Beweis zu stellen. Aus einem völlig anderen Blickwinkel konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mittels einer Computersimulation in einer virtuellen Realität erleben, wie eingeschränkt ein LKW-Fahrer so manche Verkehrssituation wahrnimmt und warum es oftmals sicherer ist, sich im Straßenverkehr hinter einem LKW und nicht in dessen toten Winkel aufzuhalten.
„Das war eine sehr gelungene, informative, sportliche und unterhaltsame Veranstaltung, die sicherlich im nächsten Jahr nochmals stattfinden sollte,“ resümierte Gerhard Körber vom Seniorenbeirat der Stadt Dormagen.
Neben den Seniorinnen und Senioren, die bereits ein Pedelec besitzen, standen bei der Veranstaltung insbesondere auch jene im Mittelpunkt, die mit dem Gedanken spielen, sich ein Pedelec anzuschaffen.