Zahlreiche Dormagenerinnen und Dormagener waren gekommen, um sich über Fairen Handel zu informieren. Denn das städtische Umweltteam hatte vergangenes Wochenende zum 2. Regio-Fairen-Aktionstag auf den Paul-Wierich-Platz eingeladen. Dort präsentierten sich mehrere Händler und Vereine, um auf ihr Angebot an fair gehandelten Produkten, regionalen Erzeugnissen oder auf die Lebensmittelverschwendung im Kontext mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Mindesthaltbarkeitsdatum, aufmerksam zu machen. Zudem konnte ein Quiz gelöst werden – sechs glückliche Gewinner freuten sich über ihre Preise. Drei weitere Einkaufsgutscheine im Wert von 25 Euro aus dem Agenda 21 Weltladen verlost die Stadt Dormagen in diesen Tagen unter allen Einsendern.
Dazu beantwortet werden müssen Fragen wie: Wann wurde Dormagen als Fairtrade Town ausgezeichnet? Aus welchen Ländern kommt der fair gehandelte und bio-zertifizierte Knechtsteden Café der Fairtrade-Schülerfirma des Norbert-Gymnasiums? Wie viele verschiedene Lebensmittel sind im Agenda 21 Weltladen an der Kölner Straße vorrätig?
Daniela Boy aus Rheinfeld hat das Quiz bereits richtig beantwortet und gewann damit einen mit fairen Köstlichkeiten gefüllten Einkaufskorb. Einkaufsgutscheine und Taschen mit Produkten aus dem Agenda 21 Weltladen gingen an fünf weitere Teilnehmer des Gewinnspieles.
Das gesamte Quiz gibt es hier.
Alle Teilnehmenden schicken die Antworten per E-Mail an anke.tobies-gerstenberg@stadt-dormagen.de unter Angabe ihrer Daten: Name, Adresse und Telefonnummer. Einsendeschluss ist Sonntag, 4. Oktober. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.
Informationen zum fairen Handel, regionalem Anbau und zur bundesweiten Strategie „Zu gut für die Tonne“ gibt das städtische Umweltteam telefonisch unter 02133 257 270 (Anke Tobies-Gerstenberg) oder unter 02133 257 696 (Lena van der Kamp).