Zu einem ersten persönlichen Kennenlernen begrüßte Bürgermeister Erik Lierenfeld am Dienstag, 10. Mai, Dr. Benjamin Fadavian, der seit November 2020 Bürgermeister der Stadt Herzogenrath bei Aachen ist. Beide tauschten sich über die aktuelle politische und wirtschaftliche Lage in ihrer jeweiligen Stadt aus.
„Mir ist der Blick über den Tellerrand hinaus sehr wichtig. Es ist sehr interessant zu erfahren, wie andere Städte mit gleichen und ähnlichen Situationen umgehen. So können beide Seiten voneinander lernen“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld.
Im Rahmen des Treffens im Dormagener Rathaus ging es insbesondere um geplante Projekte, Investitionen in Infrastruktur und Bildung. Fadavian informierte sich zudem umfassend über die Unterbringung der ukrainischen Flüchtlinge in Dormagen. „Für mich sind der interdisziplinäre Austausch und basierend darauf ein gut funktionierendes Netzwerk zentrale Bausteine für die nachhaltige Weiterentwicklung der Arbeit in unseren Städten. Gerade in unserer heutigen Zeit gibt es viele wichtige Themen und Problemstellungen, die eine besondere Herausforderung darstellen. Sie erfordern das Beschreiten neuer Wege und Betrachtungsweisen. Impulse von außen sind mir sehr wichtig, um optimierte Ergebnisse in der täglichen Verwaltungsarbeit erzielen zu können“, sagt Dr. Benjamin Fadavian. Beide Stadtoberhäupter vereinbarten, in engem Austausch bleiben zu wollen.