Humorvoller Online-Vortrag zum 100. Geburtstag von Paul Watzlawick und seiner „Anleitung zum Unglücklichsein“

Anlässlich des 100. Geburtstags von Paul  Watzlawick lädt die VHS für Freitag, 26. Februar, zu einem Online-Vortrag zum Thema: „Wie man es mühelos schafft, sich das Leben (nicht) schwerer als nötig zu machen!" Von 18 bis 19.30 Uhr liefert Dozent Dr. Torsten Reters praktische Tipps für den Alltag. Reters ist Sachbuchautor und schrieb das Werk „Das geheimnisvolle 1 x1 der Lebenskunst".

Wie wir uns am besten selber schaden können, zeigt der Psychotherapeut Paul Watzlawick mit seinen satirischen Bestsellern. In Büchern wie "Anleitung zum Unglücklichsein!", "Vom Sinn des Unsinns!" und "Vom Guten des Schlechten!" erklärt der Kommunikationsforscher mit Ironie und Spott, wie wir uns mühelos ins seelische Unglück stürzen und die Beziehungen zu unseren Mitmenschen vergiften können. Die Tücken der Kommunikation, nicht funktionierenden Lösungen und ein verzerrter Blick auf uns und unsere Mitmenschen sorgen für Frustrationen. Wie man zu größerer Gelassenheit im Alltag und spirituellem Wohlgefühl gelangt, entdecken die Kursteilnehmenden mit Hilfe heiterer Videoclips wie beispielsweise von „Mr. Bean“ und amüsanter Watzlawick-Zitate.

Das Webinar kostet zehn Euro und findet in einem virtuellen Kursraum statt. Anmeldung per Mail an info-vhs@stadt-dormagen.de oder über die Homepage der Volkshochschule www.vhsdormagen.de. Anmeldeschluss ist der 23. Februar.

Für das Webinar wird eine stabile Internetverbindung – am besten PC oder Laptop – benötigt mit einem aktuellen Browser, eine Kamera und ein Mikrofon. Alle weiteren Bedingungen erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Anmeldung.

Weitere Informationen zum Programm der VHS Dormagen gibt es telefonisch unter 02133 257 238 sowie im Internet unter www.vhsdormagen.de.