Jugend musiziert – elf Dormagener Nachwuchstalente nehmen teil

Der musikalische Nachwuchswettbewerb „Jugend musiziert“, der am Samstag 28. Januar, und Sonntag 29. Januar, von der Musikschule Rhein-Kreis Neuss ausgerichtet wird, findet in diesem Jahr in der Musikschule in Korschenbroich statt. An dem Regionalwettbewerb nehmen auch elf Dormagener Musikschülerinnen und Musikschüler teil. Bei den Aufführungen der Dormagenerinnen und Dormagener handelt es sich um fünf Solo-Auftritte, ein Duo und ein Quartett.


Julius Mertens (10) tritt mit seiner Gitarre bei dem Regionalwettbewerb in der Altersgruppe II an. Die Geschwister Greta Wang (10), (Altersgruppe II) und Jinling Wang (12), (Altersgruppe III) treten jeweils alleine am Klavier an. Ebenfalls am Klavier sitzt Lilly-Siyn Wang (8) in der Altersgruppe I b. Für ordentlich Stimmung sorgt Benno Vatheuer (8) in der Altersgruppe II mit seinem Schlagzeug.

Das Duo, das von der Musikschule ins Rennen geschickt wird, besteht aus Fiona Mehlkopf (10) mit ihrem Akkordeon und Amilia Mertens (10) mit der Querflöte. Sie treten in der Altersgruppe II an. Anna-Maria Bosch (16), Merit Hauschild (16), Pauline Hesch (14) und Muriel Pelko (16) bilden das Quartett. Sie spielen Querflöte und treten in der Altersgruppe IV an.

Die Aufführungen in Korschenbroich finden in der Aula des Gymnasiums Korschenbroich, in der Alten Schule Korschenbroich und im Korschenbroicher Rathaus statt.

„Wir sind sehr stolz auf die zahlreichen Meldungen der Musikschule Dormagen. Der Wechsel vom Online- zurück zum Präsenz-Unterricht im vergangenen Jahr ist sehr gut und erfolgreich verlaufen“, so die Musikschulleiterin Eva Krause-Woletz. „Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Glück und natürlich viel Spaß bei ihren Auftritten.“