Kein Geringerer als Urban Priol eröffnet am Samstag, 24. Juni, um 20 Uhr das 3. Kabarett- und Comedy-Festival auf der Freilichtbühne Zons. Der Top-Kabarettist verfolgt in seinem Programm „Im Fluss. Täglich quellfrisch, immer aktuell!“ mit Argusaugen den steten Strom des politischen Geschehens, vom stehenden Gewässer der großen Koalition zum dahin plätschernden Bach der Scholz-Regierung. Priol ist immer am Puls der Zeit, spontan und tagesaktuell spottet er oft schneller als sein Schatten denken kann. Er grollt, donnert, blitzt und lässt so, einem reinigenden Gewitter gleich, vieles in einem hellen, heiteren Licht erstrahlen. „Der Abend ist wie ein Rafting-Trip, der mit rasantem Tempo über Absätze und an Felsenblöcken vorbei durch wild schäumende Stromschnellen führt“, kündigt Priol an. „Kommen Sie mit! Folgen Sie dem Motto eines großen griechischen Philosophen, Costa Cordalis: Steig‘ in das Boot heute Nacht! Sie werden es nicht bereuen.“
Priol ist ebenso erstmals in Zons zu Gast wie Arnd Zeigler, der seit über 15 Jahren im WDR „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" präsentiert. In seiner Live-Show am Mittwoch, 28. Juni, um 20 Uhr nimmt Zeigler das Publikum auf der Freilichtbühne mit auf eine aufregende Reise durch die schillernde Fußballwelt. In seiner klassischen Manier mit Filmen und Anekdoten beleuchtet er die Kuriositäten des Fußballs, gewohnt humorvoll und mit dem typischen ironischen Augenzwinkern. Allerdings muss Zeigler, der Stadionsprecher des Bundesligisten Werder Bremen ist, diesmal besonders aufpassen, denn er „Hat schon Gelb!“. So lautet sein neues Programm, das nicht nur etwas für Fußballfans ist.
Für Urban Priol und Arnd Zeigler gibt es ebenso noch Karten wie für Christian Ehring (1. Juli) und Volker Rosin (2. Juli, 11 Uhr). Ausverkauft sind dagegen die Abende mit Herbert Knebels Affentheater und Jürgen B. Hausmann. Tickets zum Preis von 28,50 Euro (Abendkasse 35 Euro) gibt es bequem online über den städtischen Ticket-Shop dormagen.reservix.de und in der City-Buchhandlung, Kölner Straße 110 in Dormagen. Die Karte für Volker Rosin kostet 10,90 Euro (Tageskasse 15 Euro).
Das Festival wird von der VR Bank, CURRENTA und dem Rheinischen Anzeiger unterstützt. Die Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen garantiert kostenfreies Parken auf den Plätzen rund um die Freilichtbühne. Weitere Informationen im Kulturbüro, Tel. 02133 257 338.