Von Urban Priol bis Christian Ehring, von Arnd Zeigler bis Herbert Knebel: Die Elite der deutschen Kabarett- und Comedy-Szene holt das städtische Kulturbüro auch im kommenden Sommer auf die Freilichtbühne. Der Kartenverkauf für das 3. Zonser Kabarett- und Comedy-Festival beginnt am Samstag, 5. November.
Der Startschuss des Festivals fällt am Samstag, 24. Juni, um 20 Uhr mit Urban Priol. In seinem Programm „Im Fluss“ stürzt sich der Top-Kabarettist in die Fluten des täglichen Irrsinns, taucht in den Abgrund des Absurden, lästert lustvoll und hat dabei genauso viel Spaß wie sein Publikum. Zur herrlich verrückten Höllenfahrt bittet am Sonntag, 25. Juni, Herbert Knebels Affentheater. Die Publikumslieblinge aus dem Ruhrpott präsentieren in „Fahr zur Hölle, Baby!“ neue kuriose Geschichten und genial interpretierte Songs.
„Hausmannskost“ mit Sprachwitz und Spaß-Garantie liefert Jürgen B. Hausmann in seinem kommenden Programm „(Sch-)Witzparade ´23“ am Montag, 26. Juni, 20 Uhr. Der im Raum Aachen lebende Künstler hat seine amüsanten Beobachtungen und Erfahrungen wieder in urkomische Anekdoten verpackt. Besonders aufpassen muss Arnd Zeigler am Mittwoch, 28. Juni, um 20 Uhr. Denn der Fußball-Maniac „Hat schon Gelb!“. So lautet der Titel seiner Show, in der er die Kuriositäten des Fußballs gewohnt humorvoll mit Filmen und Anekdoten beleuchtet. „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" ist eine aufregende Reise durch die schillernde Fußballwelt, die nicht nur für Fans geeignet ist.
Christian Ehring ist der Moderator der ARD/NDR-Satiresendung „Extra3“ und Sidekick von Oliver Welke in der „ZDF heute Show“. Am Samstag, 1. Juli, wird er die politischen Großwetterlagen mit bissigen Analysen sezieren. Sein neues Soloprogramm ist hochaktuell, hintergründig, schwarzhumorig und musikalisch.
Das Finale bestreitet Kinder-Star Volker Rosin mit seiner Mitmach-Party „Das Disco Krokodil“ am Sonntag, 2. Juli, um 11 Uhr. Der Musiker hat neben den aktuellen Hits „Die Kuh Mathilde“, „Baby Hai“ und „Mama Laudaaa“ seine beliebten Klassiker „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“ und „Das singende Känguru“ im Gepäck. Spaß und gute Laune sind für Familien mit Kindern ab vier Jahren garantiert.
Karten für alle Vorstellungen sind ab dem 5. November online über die Webseite dormagen.reservix.de erhältlich. Tickets gibt es zudem in allen Reservix-Vorverkaufsstellen, zu denen auch die Dormagener City-Buchhandlung zählt. Eine Karte pro Abend (Sitzplatz, freie Platzwahl) kostet 28,50 Euro inklusive Gebühren (Affentheater 32,90 Euro / Rosin 10,90 Euro). Das Parken auf den öffentlichen Parkplätzen rund um die Freilichtbühne ist kostenlos.
Weitere Infos erteilt das Kulturbüro-Team telefonisch unter 02133 257 338 und auf seiner Webseite unter www.kulturbuero-dormagen.de.
Das 3. Kabarett- und Comedy-Festival wird von der VR Bank, dem Chempark Dormagen und dem Rheinischen Anzeiger unterstützt.