Bürgermeister Erik Lierenfeld hat am Dienstag, 28. November, den Kölner Beigeordneten Andree Haack im Dormagener Rathaus begrüßt. Haack und Lierenfeld tauschten sich insbesondere über die Möglichkeiten der regionalen Zusammenarbeit aus. Konkret ging es u.a. darum, welche gemeinsame Interessen bei industriepolitischen Themen bestehen oder wie die Freiräume zwischen den Städten im Sinne der Klimawandelanpassung optimal genutzt werden können. Ziel ist es, sich bei zukünftigen Entwicklungen im Vorfeld eng abzustimmen.
„Es ist wichtig, dass Kommunen nicht nur den Blick für das Gebiet innerhalb der eigenen Stadtgrenzen haben, sondern auch ein Stück darüber hinaus“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld. „Wir beide sind uns darüber einig, dass die regionale Zusammenarbeit der angrenzenden Kommunen intensiviert werden muss.“
Andree Haack betonte: „Es ist mir persönlich sehr wichtig, den Kontakt zu unseren Nachbarkommunen zu intensivieren. Wir als große Metropole werden zukünftig noch enger mit unseren Nachbarkommunen zusammenarbeiten, um die Potentiale, die in der regionalen Kooperation liegen, gemeinsam stärker zu nutzen."
Andree Haack hat zum 1. August 2022 sein Amt als Beigeordneter für das Dezernat IX, Stadtentwicklung, Wirtschaft, Digitalisierung und Regionales, bei der Stadt Köln angetreten. Zuvor war er am 5. Mai 2022 vom Rat der Stadt Köln gewählt worden.