Die Stadt Dormagen schließt sich mit dem Rhein-Kreis Neuss sowie sieben kreisangehörigen Kommunen zu einem Klimabündnis zusammen. Gemeinsam bilden sie die „Allianz für Klima und Nachhaltigkeit im Rhein-Kreis Neuss“. Bürgermeister Erik Lierenfeld und Klimaschutzmanagerin Lena van der Kamp unterzeichneten dazu kürzlich eine Absichtserklärung, aus der die gemeinsamen Ziele hervorgehen.
„Als ‚Allianz für Klima und Nachhaltigkeit‘ wollen wir unsere Kräfte bündeln, um dem Klimawandel zukünftig noch entschlossener begegnen zu können. Ich bin sehr optimistisch, dass wir im Verbund in den nächsten Jahren viel bewegen können“, zeigt sich Bürgermeister Erik Lierenfeld sehr erfreut über den Schulterschluss des Kreises mit den Kommunen.
Die „Allianz für Klima und Nachhaltigkeit im Rhein-Kreis Neuss“ ist eine Partnerschaft zu Klimaschutz, Klimaanpassung und zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung. Die Allianz soll dazu dienen, verstärkt vor Ort Verantwortung für den Schutz des Klimas zu übernehmen und eine nachhaltige Entwicklung im Geiste der Agenda 2030 mit ihren 17 nachhaltigen Entwicklungszielen (SDG) zu gestalten. Der Rhein-Kreis Neuss und sieben kreisangehörige Kommunen haben sich daher zusammengeschlossen, um zu diesen Themen noch enger zusammenzuarbeiten, den fachlichen Austausch und die Vernetzung untereinander zu intensivieren sowie kreisweite Projekte und Maßnahmen anzustoßen und gemeinsam umzusetzen. Ein bereits sehr erfolgreiches Projekt ist beispielsweise das STADTRADELN, das in diesem Jahr schon zum fünften Mal als kreisweiter Wettbewerb ausgetragen wird. Weitere vielfältige Aktionen, Veranstaltungen und Projekte sollen in Zukunft folgen. Die Allianz wird von der EnergieAgentur.NRW beraten und unterstützt.