Von der „Ladies Night“ bis Christoph Sieber, vom Kindertheater bis zur D´Art: Das Dormagener Kultur-Jahr 2024 bietet jede Menge Leckerbissen. Die Programm-Macher aus dem städtischen Kulturbüro haben aus ihrem Jahresheft für jeden Monat ein Highlight gepickt, für das es noch Karten gibt.
Am Dienstag, 23. Januar, um 10.30 und 16 Uhr startet das Kulturbüro mit dem Mitmach-Stück „Remmidemmi unter Baum Nummer 5“ in die neue Kindertheater-Saison. Das Ensemble Engel&Esel-Produktionen führt das Musik-Stück über die wunderbare Vielfalt der Tiere und Menschen in der Kulturhalle Dormagen auf. Dort begeben sich die „Weibsbilder“ am Samstag, 17. Februar, um 20 Uhr mit Witz, Tempo und Charme auf eine Single-Kreuzfahrt. „Mallediven – Ausgebrannt am Sonnenstrand“ heißt das Programm des Comedy-Duos. Eine amüsante Komödie mit hochnotkomischen Situationen, abgründigem Humor und Lokalkolorit ist „Ladies Night“ mit dem Rheinischen Landestheater am Freitag, 8. März, um 20 Uhr in der Aula des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden (NGK).
„Ist doch wahr!“ findet Kabarettistin Simone Solga in ihrem neuen Programm, in dem sie am Samstag, 20. April, um 20 Uhr in der Kulturhalle ihre ganz persönliche Revolution startet. An gleicher Stelle gibt Negah Amiri am Freitag, 10. Mai, ihre Dormagen-Premiere. Die aus dem Iran stammende Stand-up-Comedienne nimmt sich und andere mit viel Ironie auf die Schippe. Am Mittwoch, 12. Juni, um 19.30 Uhr eröffnet Bürgermeister Erik Lierenfeld in der Glasgalerie des Kulturhauses die Kunstausstellung „Verbindungen“ mit Werken der Neusser Künstlerin Jutta Jung.
Für einen Höhepunkt des Kabarett- und Comedy-Festivals sorgt das Springmaus-Ensemble mit „Bääm – Das Sommerspecial“ am Samstag, 13. Juli, um 20 Uhr auf der Freilichtbühne Zons. Dort führen die Märchenspiele Zons im August fünf Mal „Rumpelstilzchen“ auf. Bei Volker Weininger kommen die Kölsch und die Gags Schlag auf Schlag. Der Sitzungspräsident nimmt die Gäste am Freitag, 13. September, um 20 Uhr im NGK mit auf eine „autobierografische“ Reise durch sein bewegtes Leben.
Ingo Nommsen garantiert am Freitag, 25. Oktober, um 20 Uhr in der Kulturhalle einen kurzweiligen Comedy-Abend mit Storys und Stand-ups aus dem Showgeschäft. Der beliebte TV-Moderator („Volle Kanne“, „Leute heute“) erzählt pointiert und unterhaltsam von seinem turbulenten Leben vor und hinter der Kamera. „Auf und Ab“ lautet das Thema der 19. D´Art. Die größte Kunstausstellung heimischer Künstlerinnen und Künstler beginnt am 15. November in der Glasgalerie des Kulturhauses. Das Kultur-Jahr beschließt WDR-Mitternachtsspitzenchef Christoph Sieber mit seinem neuen Programm „Weitermachen!“ am Samstag, 21. Dezember, um 20 Uhr in der Kulturhalle.
Karten für die Veranstaltungen des Kulturbüros sind in der City-Buchhandlung und im Ticket-Shop über dormagen.reservix.de erhältlich. Weitere Informationen gibt es telefonisch im Kulturbüro unter 02133/257-4110 oder per E-Mail an kulturbuero[@]stadt-dormagen.de.