Kulturjahr 2023 verspricht Top-Unterhaltung mit den Stars der Szene

Langeweile ausgeschlossen, Top-Unterhaltung garantiert: Das städtische Kulturbüro hat für das neue Jahr ein attraktives Veranstaltungspaket geschnürt. Die Programmmacher stellen zwölf Highlights vor, für die es noch Karten gibt oder die kostenlos sind.

 

Zum Auftakt präsentiert das Kulturbüro mit der imposanten Kinder-Oper „Himmlische Strolche“ gleich einen Kracher. Am Sonntag, 8. Januar 2023, um 15 Uhr zeigt die Opernwerkstatt am Rhein das faszinierende Spektakel für Familien mit Kindern ab fünf Jahren in der Kulturhalle Dormagen. Dort gastiert am Samstag, 4. Februar, um 20 Uhr Kabarett-Star Andreas Rebers mit seinem aktualisierten Programm „Ich helfe gern – reloaded“. Poetry Slam – das angesagte Bühnenformat kommt gespickt mit Stars der Szene am Freitag, 24. März, um 19.30 Uhr in die Aula des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden (NGK).

 

„Hilfe, die Olchis kommen“ heißt es für Kinder ab vier Jahren am Mittwoch, 26. April, um 11 und 16 Uhr in der Kulturhalle Dormagen. Die turbulente Geschichte rund um die kleinen Müllsammler bringt das Figurentheater Köln auf die Bühne. Im gesamten Monat Mai zeigt die Künstlerin Ulrike Bewersdorf eine Auswahl ihrer Werke in der Glasgalerie des Kulturhauses Dormagen. „Bunte Welt“ hat die vielseitige Strabergerin ihre Kunstausstellung betitelt. Zur Höllenfahrt mit herrlich verrückten Geschichten und neu interpretierten Songs bittet Herbert Knebels Affentheater am Sonntag, 25. Juni, um 20 Uhr auf der Freilichtbühne. In „Fahr zur Hölle, Baby!“ warten die Publikumslieblinge aus dem Ruhrpott mit teuflisch guten Ideen und höllisch heißen Rhythmen auf.

 

Hochaktuell, hintergründig, schwarzhumorig und perfide politisch wird das neue Programm von Christian Ehring. Der „Extra3“-Moderator, der auch als Sidekick von Oliver Welke in der „ZDF heute Show“ fungiert, ist am Samstag, 1. Juli, um 20 Uhr auf der Freilichtbühne zu Gast. „Der bunte Zauber“ hat Coskun Quindt seine Ausstellung betitelt, die Bürgermeister Erik Lierenfeld am Freitag, 18. August, um 19.30 Uhr im Kulturhaus Dormagen eröffnet. Der experimentell und expressionistisch arbeitende Dormagener zeigt drei Monate lang sowohl sehr farbenfrohe als auch eher schlicht anmutende Kunstwerke. Am 3., 9. und 10. September, jeweils um 16 Uhr, führen die Märchenspiele Zons e.V. das Märchen „Die Prinzessin auf der Erbse“ auf der Freilichtbühne auf.

 

Einen humorvollen Abend mit „echsquisiten“ Improvisationen versprechen der kabarettistische Puppenspieler Michael Hatzius und seine Echse für Freitag, 6. Oktober, um 20 Uhr in der Kulturhalle Dormagen. „In Echsosterik“ reflektiert das großmäulige Reptil vergangene und aktuelle Geschehnisse und blickt in die Zukunft ihres Publikums. Subversiv, hintersinnig, klug und alle anderen Worte, mit denen das Kabarett gemeinhin beschrieben wird, treffen auf Hagen Rether zu. Dennoch werden sie ihm nicht gerecht. Davon können sich Kabarettfreunde am Freitag, 3. November, um 20 Uhr überzeugen, wenn Rether mit der aktuellen Version seines Programms „Liebe“ in der NGK-Aula brilliert. Wilfried Schmickler macht am Mittwoch, 6. Dezember, um 20 Uhr in der Kulturhalle Dormagen das, was er am besten kann: seriös unterhalten, gut gelaunt rumnörgeln, abendfüllend aufheitern. „Es hört nicht auf“, lautet sein Credo.

 

Karten für die Veranstaltungen des Kulturbüros sind in der City-Buchhandlung und im Ticket-Shop über dormagen.reservix.de erhältlich. Weitere Informationen gibt es im Kulturbüro, telefonisch unter 02133 257 338 oder per Mail an kulturbuero[@]stadt-dormagen.de.