Langjähriger Denkmalpfleger Heinz Krosch verabschiedet

Bevor Norbert Führes am Mittwoch, 13. März in Vertretung des erkrankten Joachim Fischer in die Tagesordnung des Kulturausschusses einstieg, verkündete er den Ausschussmitgliedern noch einige personelle Veränderungen in der ehrenamtlichen Denkmalpflege. Gemeinsam mit Kulturdezernent Dr. Torsten Spillmann und dem städtischen Denkmalschutzbeauftragten Harald Schlimgen verabschiedete er den Denkmalpfleger Heinz Krosch in den „ehrenamtlichen Ruhestand“.

Heinz Krosch war seit 2018 ehrenamtlicher Denkmalpflegebeauftragter für die Stadtteile Mitte und Horrem der Stadt Dormagen. Zuletzt hatte er sich dafür eingesetzt, dass die Kirche das Grab von Pfarrer Sanner auf dem Ehrenfriedhof mit einer neuen Grabplatte versehen hat. Auch abseits seiner Tätigkeit als Denkmalpfleger engagierte sich Krosch ehrenamtlich. Er leitete 24 Jahre den Bürger-Schützen-Verein Dormagen (BSV) und ist heute dessen Ehrenvorsitzender. Zudem baute er das Vereinsarchiv des BSV auf und rief einen Historiker-Stammtisch ins Leben. Auch die Erinnerung an Opfer von Krieg und Gewalt war ihm immer wichtig. Als Würdigung seiner Verdienste wurde ihm 2001 die Goldene Ehrennadel der Stadt Dormagen überreicht.

„Ich möchte mich herzlich für die langjährige geleistete Arbeit von Herrn Krosch bedanken. Seine Arbeit war unverzichtbar, um sicherzustellen, dass unsere städtischen Denkmäler auch für nachfolgende Generationen zugänglich sind“, sagt der städtische Denkmalschutzbeauftragte, Harald Schlimgen.

Die Nachfolge von Heinz Krosch tritt Rudolf Meisen an, der vom Kulturausschuss in sein neues Ehrenamt gewählt wurde. Außerdem konnten mit Hans Ludwig Dickers (Straberg und Knechtsteden) und Volker Kuhlmann (Bodendenkmalpflege allgemein) zwei weitere neue ehrenamtliche Denkmalpfleger gewonnen werden. Dickers gehört seit mehr als einem Jahr auch zum Team der Römer-Guides, die durch das UNESCO-Welterbe in der Dormagener Innenstadt führen. Kuhlmann ist Vermessungsingenieur und bereits seit 2014 als ehrenamtlicher Mitarbeiter beim LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland tätig.