Der Januar ist der Märchenmonat von Stadtlesefee Maria Krücken. In ihrem Lesekoffer hat sie fünf Märchenbücher dabei, die viele Kinder noch nicht kennen, wie zum Beispiel „Hans im Glück“. Für eine besondere Leseerfahrung sorgen „Die Bremer Stadtmusikanten“ und „Die goldene Gans“. Die Geschichten liest die Stadtlesefee nicht einfach nur vor, sondern nutzt dafür ein besonderes Erzähltheater. So werden die Geschichten erlebbarer gemacht.
Bei der Geschichte „Der dicke fette Pfannkuchen“ von Gabi Scherzer, dürfen die Kinder auch selbst aktiv werden, die Figuren ausschneiden und einer Erzählschiene bewegen – während die Geschichte vorgelesen wird. Für die ganz Kleinen hat sie „Der verlorene Handschuh“, ein Buch mit vielen Bildern und dicken Seiten, eingepackt.
„Bei den ausgewählten Märchen handelt es sich ausschließlich um Geschichten, bei denen es um Zusammenhalt und Freude geht. Durch das Erzähltheater und die Erzählschiene können die Kinder am Lesen aktiv teilnehmen“, sagt Stadtlesefee Maria Krücken.