Im Rahmen des Masterplan-Prozesses und der Entwicklung eines integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) lädt die Stadt Dormagen am 1. Oktober 2021 von 17 bis 20 Uhr zum ersten Innenstadtforum I in die Kulturhalle ein.
Bei der öffentlichen Veranstaltung haben alle Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich über die ersten erarbeiteten Ziele und Ideen für die Innenstadt zu informieren. „Wir wollen alle Bürgerinnen und Bürger in diesen spannenden Prozess einbinden und ihnen beim Innenstadtforum erste Ideen präsentieren. Wir freuen uns sehr auf den Austausch mit den Dormagenerinnen und Dormagenern und hoffen auf eine rege Teilnahme“, sagt Robert Ullrich, Fachbereichsleiter Städtebau.
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation ist der Zugang zur Veranstaltung begrenzt. Damit alle Bürgerinnen und Bürger dennoch teilnehmen können, ist die Veranstaltung so konzipiert, dass ein Besuch zwischen 17 und 20 Uhr jederzeit möglich ist. Es gelten die Maskenpflicht und die 3G-Regel. Die Nachweise über Impfung, Test oder Genesung werden am Eingang kontrolliert.
Informationen zum Integrierten Stadtteilentwicklungskonzept und Masterplan – Was ist das überhaupt?
Ein Integriertes Stadtteilentwicklungskonzept (ISEK) ist ein Planungs- und Steuerungselement der Stadtentwicklung, mit dem ein konkretes Zukunftsbild entworfen wird, wie die Innenstadt von Dormagen zukünftig aussehen soll. Das Planungsteam analysiert dazu im ersten Schritt den Bestand und entwickelt daraus eine Gesamtstrategie mit vielfältigen Projekten, die in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollen.
In Dormagen wird das ISEK durch einen Masterplan ergänzt, der alle Projekte auf einem Plan verortet. In beiden Konzepten werden neben den städtebaulichen, verkehrlichen und freiraumplanerischen Themen auch die soziodemografischen, wohnungswirtschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Aspekte der Stadtentwicklung gleichgewichtig mitbetrachtet.
Aktuelle Informationen zum ISEK und Masterplan gibt es im Internet unter www.dormagen.de/masterplan.