Mit 16 Vorschulkindern hat die Stadtlesefee Maria Krücken am Dienstag, 5. September, 75 Kunstwerke von Dormagener Kindergartenkindern an das Kreismuseum übergeben. Die Kinder kamen von dem evangelischen Kindergarten Arche Noah, dem Familienzentrum Rappelkiste in Horrem und der Kindertagesstätte im „Haus der Familie“. Die Kunstwerke können nun im Erdgeschoss des Kreismuseums von Eltern und Großeltern der kleinen Künstlerinnen und Künstler bestaunt werden.
Die kommissarische Leiterin des Kreismuseums, Verena Rangol, nahm sich viel Zeit für die Kinder und führte sie durch die Ausstellung „Zons und seine Zeugen – Persönliche Sichtweisen auf eine besondere Stadt“. Diese ist anlässlich des 650. Jubiläums der Stadt Zons ausgestellt ist. Nur wenige Kinder waren bereits vorher schon einmal in einem Museum. Deshalb erklärte die Leiterin zunächst, was ein Museum ist. Bei der Führung haben den Kindern vor allem ein ausgestellter Mammut-Zahn, der Zonser Juddeturm und alte Bilder vom Zonser Hochwasser gefallen.
„Es ist immer wieder schön die strahlenden Augen der Kinder zu sehen. Vor allem, wenn sie auf dem Weg zum Bus sagen, wie schön der Ausflug war“, zieht Stadtlesefee Maria Krücken eine positive Bilanz.