Mitten in der schönsten Frühlingszeit: Das Stadtradeln geht wieder los!

Der beliebte „Stadtradeln“-Wettbewerb ist die ideale Gelegenheit, einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Bereits zum elften Mal beteiligt sich die Stadt Dormagen an der bundesweiten Aktion: Vom 26. Mai bis 15. Juni können wieder Kilometer gesammelt werden. Wer für Dormagen mit in die Pedale treten möchte, hat die Möglichkeit, sich online unter www.stadtradeln.de/dormagen anzumelden. Im Portal können Interessierte entweder ein eigenes Team gründen oder sich einem bereits bestehenden Team anschließen.

„Radfahren ist nicht nur eine umweltfreundliche und gesunde Alternative zum Autofahren, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, die Umgebung zu erkunden und neue Wege zu entdecken“, sagt Mobilitätsmanager Dennis Fels, der den Wettbewerb in diesem Jahr gemeinsam mit dem städtischen Radverkehrsbeauftragten Peter Tümmers koordiniert. „Ich bin optimistisch, dass sich auch in diesem Jahr wieder etliche Dormagenerinnen und Dormagener aufs Rad schwingen und mithelfen werden, vielleicht einen neuen Rekord aufzustellen.“

Mit 336.490 zurückgelegten Kilometern wurde Dormagen im vergangenen Jahr erneut Kreissieger. 1.670 Dormagener Radbegeisterte in 90 Teams hatten an dem dreiwöchigen Wettbewerb teilgenommen und damit ein starkes Zeichen für klimafreundliche Mobilität gesetzt. Der Allzeitrekord stammt aus dem Jahr 2021 und liegt bei 402.000 Kilometern. Trotz des Ehrgeizes, auch in diesem Jahr wieder ein starkes Ergebnis zu erreichen, gehe es beim Stadtradeln vor allem um die Freude am Radfahren.

„Wir möchten auch in diesem Jahr wieder alle Vereine, Schulen, Firmen, Familien und Einzelpersonen herzlich dazu einladen, am Wettbewerb teilzunehmen. Wir freuen uns über alle, die die Aktion unterstützen und in die Pedale treten“, sagt Peter Türmmers. „Die bisherigen Anmeldezahlen sehen sehr erfreulich aus: Bereits 66 Teams und ca. 300 Radelnde sind bereits mit dabei.“

Wie bereits in den Vorjahren gewinnt unter allen teilnehmenden Schulen diejenige, die zusammen die meisten Kilometer zurücklegt, den Besuch eines Eiswagens.

Hintergrund:

Hinter dem Wettbewerb „Stadtradeln“ steht das europäische Klimaschutzbündnis, dem die Stadt seit 1995 angehört. Mit der Aktion sollen möglichst viele Menschen für das Fahrrad als umwelt- und klimafreundlichstes Verkehrsmittel gewonnen werden. 2021 holte sich Andreas Braun bei den Einzelradlern mit 3.537 Kilometern den ersten Platz. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Dietmar Lambert mit 3.333 und Martin Ritterbach mit 2.706 Kilometern. Den ersten Platz bei den Teams belegte der rsc Nievenheim mit 42.950 Kilometern. Auf dem zweiten Platz landete Bayer Dormagen mit 41.792 Kilometern. Walddorf Straberg holte „Bronze“ – mit 35.744 zurückgelegten Kilometern.