Mehr als gut gefüllt war die Aula des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden am vergangenen Samstag, 9. November als der Musikzug der Feuerwehr Dormagen zu seinem mittlerweile traditionellen Herbstkonzert einlud. „Elements of Music“ lautete das diesjährige Motto und die über 300 Zuhörerinnen und Zuhörer von jung bis alt konnten sich über ein Programm freuen, das keine Wünsche offenließ. Nach der schmissigen „Ovation Overture“ gab es mit „Fire“ ein erstes Stück, das sich mit den vier Elementen beschäftigte. Knisterndes Papier, das loderndes Feuer hörbar machte, erweiterte hier die klassischen Orchesterinstrumente. Das große Highlight im ersten Teil war das Stück „The States of Water“, das die Aggregatzustände des Wassers musikalisch verarbeitete. Auch hier kamen Spezialinstrumente, wie auf bestimmte Tonhöhen gestimmte Gläser, zum Einsatz und ließen das Werk so lebendig wirken, dass das konzentriert lauschende Publikum schon zur Pause staunen ließ.
Im zweiten Teil verwöhnten die Feuerwehrmusikerinnen und -musiker unter der Leitung von Kapellmeister Markus Plachta ihr Publikum mit Klängen aus der Welt verschiedener Musicals. Neben Medleys aus der „West Side Story“ und „Tanz der Vampire“ war das Publikum vor allem von den Solobeiträgen hin und weg. Christopher Groß interpretierte „Someone like You“ aus „Jekyll & Hyde“ auf seinem Flügelhorn und Hannah Braun verzauberte mit ihrer atemberaubenden Stimme bei „Ich gehör nur mir“ aus dem Musical „Elisabeth“.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir in diesem Jahr wieder deutlich mehr Zuhörerinnen und Zuhörer begrüßen durften als im vergangenen Jahr“ , resümiert die Vorsitzende und Einheitsführerin der Truppe, Frauke Hanenberg, einen rundum gelungenen Konzertabend. „Als das Publikum bei der letzten Zugabe „Guten Abend, gut´ Nacht“ mitsummte und sang, hatte ich dann auch endgültig eine Gänsehaut“ , so die Klarinettistin, die seit Anfang letzten Jahres die Geschicke des Musikzuges leitet und zu Beginn auch das Publikum und die geladenen Ehrengäste begrüßt hatte.
Weiter geht’s für die „Feuerwehrkapelle“ bereits am Montag mit der Probenarbeit für das Jubiläumskonzert der Stadt im Mai des kommenden Jahres. „Ein wunderbares musikalisches Großprojekt, das es so noch nie in unserer Stadt gab mit vielen Highlights und Überraschungen. Da können sich alle Dormagenerinnen und Dormagener drauf freuen“ , verspricht Kapellmeister Markus Plachta.
Aber natürlich lassen die Musikerinnen und Musiker das Jahr ganz traditionell mit dem Weihnachtssingen am Helmut-Schmidt-Platz ausklingen. Wie jedes Jahr an Heiligabend um 17 Uhr stimmt dort der Musikzug die Stadt auf die festlichen Tage ein, wozu alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.