Mittels eines Praktikums haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Berufe besser kennenzulernen und sich über ihre eigenen Interessen bewusster zu werden. Darüber hinaus bieten Praktika auch den Ausbildungsbetrieben frühzeitig gute Gelegenheiten, Fachkräfte zu gewinnen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten jedoch im vergangenen Schuljahr zahlreiche Praktika nicht durchgeführt werden. Dies soll nun nachgeholt werden. Das Land NRW ruft deshalb unter dem Motto „Praktikum jetzt!“ zu einer Nachholaktion für Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen auf. Vom 28. März bis zum 8. April sollen die Praktika durchgeführt werden. Auch die Stadt Dormagen bietet zahlreiche Plätze an.
„Während eines Praktikums sammeln Jugendliche wichtige Erfahrungen, die bei der Berufssuche helfen sollen. Ein zielgerichtetes Schnuppern in den Berufsalltag erleichtert die Entscheidungsfindung. Das wollen wir als Stadt Dormagen unterstützen und würden uns freuen, gleichzeitig guten Nachwuchs zu gewinnen“, sagt Erster Beigeordneter Robert Krumbein.
Bei der Stadt Dormagen können Praktika in den Bereichen Feuerwehr, Kindertageseinrichtungen, Zentrale Dienste, Soziales Wohnen, bei den Technischen Betrieben oder bei der Stadtmarketing und Wirtschaftsförderungsgesellschaft absolviert werden. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich per E-Mail bei Christina Behrens unter christina.behrens[@]stadt-dormagen.de bewerben (mit Lebenslauf sowie letztes Schulzeugnis).
Weitere Informationen gibt es auf der Aktions-Website unter www.mags.nrw/praktikum-jetzt oder www.schulministerium.nrw/praktikum-jetzt.